GamA – Gamified Assessment

Mit Gamification wird die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Das Projekt Gamified Assessment untersucht die Rolle von Gamification-Elementen in Leistungstest.

Projektbeschreibung

In Forschungsprojekt GamA wird der Zusammenhang zwischen Gamification und gesteigerter Leistungsmotivation in Testsituationen untersucht. Ziel ist es herauszufinden, inwiefern eine gesteigerte Motivation in Testsituationen die Validität von Testergebnissen steigern kann. Dabei soll auch überprüft werden, ob Interaktionseffekte zwischen Bearbeitungszeit und Testleistung durch spezifische Gamification-Elemente vermindert werden können. Dies könnte zur Optimierung von Leistungstests zum Beispiel in der Begabungsdiagnostik genutzt werden.

Finanzierung

Projektleitung

Dr. Patrick Lösche

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Arbeitsbereich: Entwicklung erfolgreichen Lernens
Laufzeit:
01/2020 – 12/2024
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Patrick Lösche, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

IDeA-Logo