Dr. Friederike Blume
Habilitandin
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- DeSign – Dynamiken schüler*innenseitiger Selbstregulation und Zusammenhänge mit erlebter Unterrichtsqualität
- PRISMA – Dyadische Lehrkraft-Kind-Beziehungen unter der Lupe
Publikationen
Zur Person
Akademische Ausbildung & Beruflicher Werdegang
- 05/2022 – 07/2022
- Forschungsaufenthalt | KU Leuven, Belgien (Prof. Dr. Dieter Baeyens)
- Seit 04/2020
- Habilitandin | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (Prof. Dr. Florian Schmiedek)
- 01/2020 – 03/2020
- Habilitandin | Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen (Prof. Dr. Ulrich Trautwein)
- 09/2019 – 10/2019
- Forschungsaufenthalt | CREATE Lab (Consortium for Research and Evaluation of Advanced Technology in Education), NYU New York City, USA (Prof. Dr. Jan Plass)
- 01/2018 – 03/2020
- Habilitandin | Arbeitsbereich Schulpsychologie, Universität Tübingen (Prof. Dr. Caterina Gawrilow)
- 05/2016
- Forschungsaufenthalt | Neuroscience and Education Lab, NYU, New York City, USA (Prof. Dr. Clancy Blair)
- 10/2014 – 12/2017
- Promotion | Dr. rer. nat. in Psychologie | Universität Tübingen
- Titel: Non-pharmacological interventions in the context of ADHD symptoms: New perspectives for treatment and assessment
- 10/2007 – 04/2014
- Studium | Biologie, Englisch, Psychologie | Universität Tübingen
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung der Selbstregulation & exekutiver Funktionen
- Interaktionen & Beziehungen im Klassenzimmer
- Schulische Förderung bei ADHS
- Unterrichtsqualität
zuletzt geändert
11.06.2025