Cyberangriff auf das DIPF: Aktueller Stand

Cyberangriff auf das DIPF: Aktueller Stand
@pixelio
25.07.2023
Nach dem Cyberangriff auf das DIPF sind inzwischen die meisten Dienste wiederhergestellt worden. Dennoch sind auf der DIPF-Website einige Funktionalitäten nur eingeschränkt verfügbar.

So stehen in der Publikationendatenbank nur Veröffentlichungen bis Oktober 2022 zur Verfügung. Spätere Veröffentlichungen werden daher in der Datenbank und auf den Personenseiten nicht angezeigt. An einer Lösung wird gearbeitet, wir bitten um Verständnis.

Das DIPF war im Oktober 2022 trotz aller Sicherheitsvorkehrungen Opfer eines Cyberangriffes (Double Extortion Ransomware Angriff). Der hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit und die zuständigen Ermittlungsbehörden sind informiert worden. Das DIPF hat Strafanzeige zu allen Straftaten gestellt, die im Zusammenhang mit dem Cyberangriff begangen worden sind.