Aktuelle Nachrichten aus dem DIPF, zum Beispiel Projektnews, neue Podcastfolgen, Hintergrundberichte und Interviews mit Forschenden

04.12.2025 Nachricht

„Ausgezeichnet etablierte Infrastrukturen und sehr überzeugende Forschungsergebnisse“: Evaluation des DIPF durch die Leibniz-Gemeinschaft

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat in seiner Sitzung am 3. Dezember das regelmäßige Evaluationsverfahren für das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erfolgreich abgeschlossen – mit einem äußerst positiven Ergebnis. In seiner Stellungnahme würdigt der Senat die sehr guten Leistungen des Instituts in der Forschung, in den Forschungs- und Informationsinfrastrukturen sowie im Wissenstransfer in die Bildungspraxis und in die Bildungspolitik.
04.12.2025 Pressemitteilung

Die gesellschaftliche Perspektive von Bildung

Ein neues Lehrbuch gibt eine Einführung in die Bildungssoziologie. Das von Autor*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation verfasste Werk erläutert die Thematik entlang des gesamten Bildungsverlaufs – von der frühen Kindheit über Schule und Ausbildung bis hin zu Studium und lebenslangem Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildungsungleichheit. Das Buch ist im Nomos Verlag erschienen.
02.12.2025 Medienbericht

Es geht um Sichtbarkeit

Am 3. Dezember ist der „Positively Purple Day“, der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Der Podcast „Tonspur Wissen“ nimmt dies zum Anlass für eine neue Folge mit Jörg Muskatewitz vom DIPF und Prof. Mathilde Niehaus von der Universität Köln.
01.12.2025 Pressemitteilung

Ganztagsschulen mit den passenden Werkzeugen systematisch verbessern

Ab dem Schuljahr 2026/27 tritt stufenweise der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter in Kraft. Zwei aufeinander aufbauende Bücher bieten nun gezielte, wissenschaftlich erarbeitete Hilfestellungen, um die Qualität von Ganztagsschulen erfolgreich weiterzuentwickeln. Sie sind als PDF-Dateien frei verfügbar. Das eine Buch richtet sich an die fachliche Begleitung der Schulen, das andere an diejenigen, die an den Schulen für die praktische Umsetzung verantwortlich sind. Erstellt wurden die beiden Publikationen von Autor*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
14.11.2025 Nachricht

Themensammlung rund um Inklusion

Ein neues, sorgfältig zusammengestelltes Dossier präsentiert diesmal Forschung und Wissen am DIPF zum Thema Inklusion. Auch INCLASS, die digitale Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu Kindern im Autismus-Spektrum, wird vorgestellt.
10.11.2025 Medienbericht

Ideen für neues Lernen

Prof. Dr. Kai Maaz erläutert in einem zweiteiligen Interview auf News4teachers Vorschläge für eine neue Lern- und Prüfkultur.
10.11.2025 Pressemitteilung

Kostenlose Fortbildung INCLASS unterstützt inklusive Bildung von Kindern im Autismus-Spektrum

Mit INCLASS steht pädagogischen Fachkräften ab sofort eine digitale Fortbildung zur Verfügung, die Wissen und praxisnahe Hilfsmittel rund um das Thema Autismus vermittelt. Entwickelt wurde die Fortbildung von Forschenden des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Die Wirksamkeit der einzelnen Module wurde im Rahmen wissenschaftlicher Begleitstudien an den Universitäten Frankfurt und Bielefeld untersucht. Am 11. Dezember wird die Fortbildung in einem Infogespräch vorgestellt.
29.10.2025 Pressemitteilung

Aktionswochen des Deutschen Bildungsservers zu Future Skills

Vom 3. bis 14. November 2025 richtet der Deutsche Bildungsserver zwei Aktionswochen zum Thema „Future Skills – Zukunft lernen. Zukunft leben“ aus. In diesem Zeitraum bietet das Team des Bildungsservers vielfältige Informationsangebote, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Neben Dossiers, Interviews, Podcasts und Beiträgen in den sozialen Medien erwartet Interessierte eine virtuelle Vortragsreihe mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.
22.10.2025 Medienbericht

Das Lernen der Zukunft

In einem Beitrag des MDR, in dem auch Prof. Dr. Kai Maaz zu Wort kommt, geht es um zukunftweisende Ansätze für das schulische Lernen.
06.10.2025 Nachricht

Aktion des Monats: Open ThOERsday

Das Team von OERinfo beantwortet in einer offenen Online-Sprechstunde große und kleine Fragen rund um das Thema Open Educational Resources. Der Austausch findet jeden Donnerstag statt.
09.09.2025 Interview

Mit Hitchcock und Minecraft der Aufmerksamkeit auf der Spur

Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
08.09.2025 Medienbericht

Neue Wege

Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.