Wie werden mehrsprachige Schüler*innen von Lehrkräften wahrgenommen?

Wie werden mehrsprachige Schüler*innen von Lehrkräften wahrgenommen?
@Lightfield Studios – adobe.stock.com
09.06.2023
Das Projekt-Team von "MespE – Mehrsprachigkeitsbezogene Lehrkrafteinstellungen" sucht Teilnehmende für Online-Befragungen und Interviews.

Im Rahmen des Projekts "MespE – Mehrsprachigkeitsbezogene Lehrkrafteinstellungen” werden (angehende) Lehrkräfte als Teilnehmende für eine Online-Befragung sowie für Interviews gesucht. Die Studie wird von Mitarbeiter*innen des IDeA-Zentrums in Frankfurt am Main durchgeführt.

Es handelt sich um eine Befragung zur Wahrnehmung hinsichtlich mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen in Deutschland. Dabei geht es nicht um die persönliche Meinung der Befragten. Im Fokus der Abfrage steht vielmehr das Wissen über vorherrschende Assoziationen, die in Deutschland mit mehrsprachig aufgewachsenen Schüler*innen verbunden werden. Antworten werden anonym behandelt.

Ziel der Studie ist es, die Einstellungen von Lehrkräften gegenüber mehrsprachig aufgewachsenen Schüler*innen besser zu verstehen.

Außerdem werden zum Thema auch Interviews im Umfang von etwa 30 Minuten durchgeführt. Interessierte können sich dafür melden bei Nele Christian unter bi5jaHJpc3RpYW5AZGlwZi5kZS4=

Die Online-Befragung dauert etwa 15 Minuten und kann über folgenden Link aufgerufen werden:
https://www.soscisurvey.de/Erhebung_Lehrkrafteinstellungen/