Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.

SWK empfiehlt Konzentration auf basale Kompetenzen in der Grundschule

In ihrem neuen Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Zentral ist die Konzentration auf basale Kompetenzen in Lesen, Schreiben und Mathematik, damit mehr Schüler*innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik erreichen können.

Roboter als Lehrkräfte, Nachhaltigkeit als Schulfach?

An der Elisabethenschule in Frankfurt/Main haben Schüler*innen, Lehrkräfte sowie sieben Forschende vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation darüber diskutiert, wie wohl Kinder und Jugendliche in der Zukunft lernen könnten. Es ging dabei um mögliche technische Hilfsmittel, welche neuen Fähigkeiten die Zukunft erfordert und was Schule braucht, damit sich alle dort wohlfühlen.