Künstliche Intelligenz im Unterricht? – Folge 15 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"

Künstliche Intelligenz im Unterricht?  – Folge 15 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
@Viacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
01.12.2022
Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule: Das sind wir ganz schnell bei Science-Fiction-Vorstellungen von vollautomatischen Klassenräumen und Roboter-Lehrkräften. Diese extremen Zukunftsbilder sind natürlich Unsinn. Wie aber kann KI den Unterricht sinnvoll unterstützen? Diese und mehr Fragen beantwortet DIPF-Wissenschaftler Dr. Fabian Zehner in der aktuellen Folge des DIPF-Podcasts „Sitzenbleiben“.

Der Bildungsforscher Fabian Zehner arbeitet zu Methoden aus der natürlichen Sprachverarbeitung und dem Maschinenlernen im Unterricht – unter anderem im Projekt ReCo. Zehner möchte aufklären und Ängste nehmen, wenn es um KI in der Bildung geht. Indem er erklärt, was Künstliche Intelligenz wirklich ist und was sie leisten kann. Menschliche soziale Interaktion und Bindung wird sie niemals ersetzen können, und das soll sie auch nicht. Wohl aber Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen und Schüler*innnen so sinnvoll fördern.

 

 

Alle Folgen von „Sitzenbleiben“ in der Übersicht
Abonnieren (Link zu Podcast.de)