Games für mehr Engagement

Untersuchung, wie digitale Spiele für das soziale Engagement genutzt werden können
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11.11.2025 Nachricht
Aus dem internationalen Forschungsprojekt „GREAT“ stehen zahlreiche Veröffentlichungen zur Verfügung.

GREAT (Games Realising Effective & Affective Transformation (in Societal and cultural domains)) untersucht, wie digitale Spiele zur Förderung des sozialen Engagements von Bürger*innen und zur Erleichterung des Dialogs zwischen ihnen und politischen Akteur*innen genutzt werden können. Inhaltlich bearbeitet das Projekt die Thematik anhand des Klimaschutzes. Das vom DIPF koordinierte Vorhaben hat inzwischen zahlreiche Informationen und Arbeitsergebnisse veröffentlicht – darunter drei kurze Übersichten für die Politik.

Diese „Policy Briefs“ stellen erstens die beiden zentralen in dem Projekt verwendeten Spielansätze vor, präsentieren zweitens die Ergebnisse des Austauschtreffens „Gaming for Good” während des Nachhaltigkeitsgipfels 2024 in New York City und skizzieren drittens, wie mit einem spielebasierten Ansatz die Sichtweisen von Bürger*innen auf eine Politik für energieeffiziente begrünte Dächer in Zypern erfasst wurden. Das Projekt informiert in zwei weiteren Publikationen darüber, welche Geschäftsmodelle und welche digitalen Ansätze sich für den Einsatz von Spielen für mehr gesellschaftliches Engagement eignen. Außerdem steht ein Flyer zur Verfügung, der GREAT kurz vorstellt. Nicht zuletzt vernetzt sich das Forschungsteam in einer eigenen Gruppe auf LinkedIn.

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