Kann Lernverlaufsdiagnostik helfen?

Kann Lernverlaufsdiagnostik helfen?
Africa Studio – stock.adobe.com
12.09.2023 Medienbericht
Interview von Campus Schulmanagement mit Dr. Alexandra Schmitterer über die Ergebnisse einer neuen Studie.

Dr. Schmitterer hat untersucht, inwieweit digital erhobene Daten zum Lernverlauf von Kindern Lehrkräften bei ihrer Arbeit helfen können. Das Ergebnis war durchaus vielversprechend: Mit Hilfe von geeigneter Diagnosesoftware konnten Lehrkräfte die Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen besser im Blick behalten und zielsicherer auf Lernprobleme reagieren. Im jetzt erschienenen Interview erläutert die Bildungsforscherin, wie sie bei ihrer Studie vorgegangen ist und wie die Ergebnisse im Detail zu bewerten sind.

Das vollständige Interview mit Dr. Alexandra Schmitterer auf Campus Schulmanagement

Pressemitteilung zum Erscheinen der Studie