Lernlücken schließen in der Sommerschule?

Fachspezifisches Wissen lasse sich mit solchen Kursen gut erklären und vertiefen, erläuterte die Direktorin der Abteilung „Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen“. Anders sei es aber mit speziellen Lernkompetenzen, die insbesondere Grundschüler*innen sich erst aneignen müssen – etwa um eine Aufgabenstellung zu verstehen oder zu wissen, wie man sich helfen kann, wenn man nicht weiterkommt.
Insgesamt, so heißt es in dem Beitrag, seien sich die Bildungsforschenden darüber einig, dass im Vorfeld der Kurse die jeweiligen Bedarfe der Schüler*innen ermittelt werden müssten. Ansonsten sei die individuelle Förderung, die versprochen werde, gar nicht möglich. Allerdings gäbe es diese Diagnose zumindest nicht flächendeckend – umfassende Lernstandserhebungen seien nach der Rückkehr in den regulären Schulbetrieb in keinem Bundesland durchgeführt worden.