Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Wissenschaft für die Praxis

Wissenschaft für die Praxis

Mit den Ergebnissen seiner wissenschaftlichen Arbeit möchte das DIPF wo immer möglich Bildungspraktikerinnen und -praktiker erreichen, sei es in der frühkindlichen Bildung, der pädagogischen Ausbildung oder den verschiedenen Schulformen. Ein enger Kontakt und Austausch mit Menschen, die sich täglich in Schulen und KiTas professionell mit Bildungsfragen befassen, ist für das DIPF elementar.


Schule+Kita KindergruppeInformationsangebote zu Themen und Bildungsmedien

Das DIPF hält viel nützliches Wissen über Bildung bereit – zum Beispiel über den Deutschen Bildungsserver, den Wegweiser rund um Bildungsthemen im Internet. Vom Unterrichtsmaterial für die verschiedenen Bildungsstufen über Themendossiers zur Elementarpädagogik stehen hier umfangreiche Informationen und Links zur Verfügung.

Das Fachportal Pädagogik enthält wissenschaftlich relevante Fachinformationen zum gesamten Bildungsbereich und erlaubt themenspezifische Suchen nach Publikationen, Datensammlungen und Internetquellen. Kostenfrei im Netz vorhandene Dokumente können unmittelbar abgerufen werden.

Die Informationsstelle OERinfo gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER). Unter anderem finden Sie hier Module für einzelne Bildungsbereiche sowie Hilfestellungen und Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von OER.


Presse BesprechungEmpirische Forschung praxisnah

Die Projekte der empirischen Bildungsforschung am DIPF decken ein breites Themenspektrum ab. Das Projekt StEG beispielsweise untersucht, wie die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen in Deutschland gefördert werden kann. Dazu werden Lehrende und Schüler/-innen befragt, die Nutzung der Ganztagsangebote erhoben und zum Beispiel überprüft, ob eine Ganztagsbeschulung Auswirkung auf die kognitiven Fähigkeiten von Lernenden hat. Die Ergebnisse der Studie zu Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote finden Sie hier.

Ziel der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) ist es, die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie verschiedene Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung wissenschaftlich zu überprüfen. Das DIPF übernimmt dabei u. a. die Pflege und Weiterentwicklung einer sogenannten Tool-Datenbank, in der diagnostische Instrumente und Fördermaßnahmen (Tools) dokumentiert und bewertet werden. Eine frei zugängliche Übersicht von Tools, die von den beteiligten Einrichtungen genutzt werden und sich aus wissenschaftlicher Sicht bewährt haben, finden Sie hier.

Mit dem interdisziplinären IDeA-Zentrum gibt es am DIPF eine Einrichtung, die sich mit individuellen Entwicklungsverläufen von Kindern sowie mit den Bildungskontexten beschäftigt, in denen sie lernen. Eine Auswahl an Test- und Fachbüchern für Bildungspraktikerinnen und -praktiker haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Leserinnen

  • Hartmann, U., Hasselhorn, M., & Gold, A. (Hrsg.) (2017). Entwicklungsverläufe verstehen Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ehm, J.-H., Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2017). Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen. Psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hasselhorn, M., & Schneider, W. (2016). Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe.
  • Esser, G., Hasselhorn, M., & Schneider, W. (Hrsg.). (2015). Diagnostik im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.
  • Hasselhorn, M., Ehm, J.-H., Wagner, H., Schneider, W., & Schöler, H. (2015). Zusatzförderung von Risikokindern: Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Göttingen: Hogrefe.
  • Martinez-Méndez, R., Schneider, M., & Hasselhorn, M. (2015). DERET 5-6+. Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen. Göttingen: Hogrefe.
  • Hasselhorn, M., Schumann-Hengsteler, R., Gronauer, J., Grube, D., Mähler, C., Schmid, J., Zoelch, C. (2012). AGTB 5-12: Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5-12 Jahren. Göttingen: Hogrefe.


Schule+Kita VertragBildungsforschung live – Machen Sie mit!

Ohne die Mitarbeit von Bildungseinrichtungen, Kindern und Eltern könnte am DIPF keine empirische Bildungsforschung stattfinden. Die Teilnahme an den Studien ermöglicht Schulen, KiTas und vor allem den Kindern Einblicke in „Forschung live“ – und natürlich werden die Ergebnisse den teilnehmenden Einrichtungen zur Verfügung gestellt und verständlich erklärt. Wenn Sie Interesse daran haben, die Qualität von Bildungsarbeit durch die Brille der empirischen Bildungsforschung zu betrachten und an einer der am DIPF regelmäßig durchgeführten Studien mitzuwirken, setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Alle Studien durchlaufen ein Genehmigungsverfahren das sicherstellt, dass die Vorgehensweise mit den Bedürfnissen der Kinder vereinbar ist und sämtliche Untersuchungen erfolgen selbstverständlich gemäß den Grundsätzen des Datenschutzgesetzes. Aktuelle Angebote zu „Mit-Mach-Studien“ finden Sie ggf. untenstehend oder unter Apropos DIPF. Senden Sie aber gern , wenn Sie unabhängig davon Interesse haben, sich an Forschungen zu beteiligen.


Karriere WorkshopVorträge, Diskussionen und Fortbildungen für die Bildungspraxis

Sie sind auf der Suche nach wissenschaftlicher Expertise für Ihre Bildungseinrichtung? Wir bieten Expertinnen und Experten zu Themen mit Praxisrelevanz für Schule und KiTa. Wenn immer terminlich und inhaltlich möglich stellen wir gern Referenten/-innen, Redner/-innen und Diskutanten/-innen, die sich mit einer Thematik aus Ihrer Arbeitsrealität beschäftigt haben. Das DIPF bietet für Bildungspraktiker/-innen außerdem Fortbildungen an, die bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert sind, bspw. das einmal jährlich stattfindende Frankfurter Forum zu schul- und schülerrelevanten Themen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter .


Schule und KiTa aktuell

An dieser Stelle halten wir für Sie aktuelle Informationen aus dem DIPF bereit: aktuelle Pressemitteilungen, Veranstaltungshinweise oder Aufrufe zur Studienteilnahme.


Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!

Das IDeA-Zentrum am DIPF veranstaltet im Wintersemester 2019/20 gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Goethe-Universität Frankfurt eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!".

Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?! - Mehr…


Was wir aus 15 Jahren Forschung zur Ganztagsschule lernen

Die 2005 gestartete und von mehreren Forschungseinrichtungen durchgeführte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zieht heute auf einer Tagung in Berlin Bilanz. Es geht darum, welche Impulse die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Studie geben konnte und zu welchen Erkenntnissen die Forschung geführt hat. Zugleich thematisiert die Veranstaltung nach wie vor bestehende Herausforderungen und Entwicklungspotenziale der Ganztagsschule und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor.

Was wir aus 15 Jahren Forschung zur Ganztagsschule lernen - Mehr…


Stand und Perspektiven der Ganztagsschule

Dr. Stephan Kielblock im Interview mit der Frankfurter Rundschau

Stand und Perspektiven der Ganztagsschule - Mehr…


Veranstaltungen des GRADE Center Education im Wintersemester 2019/20

Im Wintersemester 2019/20 steht die „Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen“ im Fokus der Vortragsreihe des GRADE Center Education an der Goethe-Universität Frankfurt. Das Programm wird durch methodische Workshops ergänzt.

Veranstaltungen des GRADE Center Education im Wintersemester 2019/20 - Mehr…


„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“

Neben kognitiven Fähigkeiten spielen sozio-emotionale Kompetenzen eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg. Über den neuesten Forschungsstand auf diesem Gebiet diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und der pädagogischen Praxis auf dem Bildungspolitischen Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale, das am 23. Oktober 2019 in Berlin stattfindet.

„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ - Mehr…


StEG-Tagung: "Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen"

Berlin, 8. November 2019. Seit 2005 trägt die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) maßgeblich zur Weiterentwicklung der Ganztagsschullandschaft bei. Nach 15 Jahren Forschung zieht die StEG-Tagung Bilanz und möchte Vertreterinnen und Vertretern aus Schulpraxis, Wissenschaft und Politik Perspektiven der Zusammenarbeit aufzeigen. Um rechtzeitige Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung wird gebeten.

StEG-Tagung: "Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen" - Mehr…



„Den Effekt hat man wohl überschätzt“

Selbstkonzept und Schulleistung: Dr. Jan-Henning Ehm im Interview mit der Frankfurter Rundschau

„Den Effekt hat man wohl überschätzt“ - Mehr…


Wirkt sich die Selbsteinschätzung des schulischen Könnens doch nicht auf die Leistung aus?

Es ist unter Lehrkräften sehr verbreitet, das Bild, das Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Fähigkeiten haben, zu stärken, um dadurch ihre Leistungen zu verbessern – zum Beispiel mit einem aufmunternden „Du bist doch gut in Deutsch!“. Auch in der Forschung finden sich viele Belege für diesen Ansatz. Eine neue Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation stellt diese Annahme nun für den Grundschulbereich und bezogen auf die Lesekompetenzen in Frage. Mit weiterentwickelten statistischen Methoden konnte kein Effekt des sogenannten akademischen Selbstkonzeptes auf die schulische Leistung gefunden werden.

Wirkt sich die Selbsteinschätzung des schulischen Könnens doch nicht auf die Leistung aus? - Mehr…


Das Schulrecht umfassend und aktuell aufbereitet

Das Standardwerk „Schulrecht“ steht jetzt in seiner neunten Auflage zur Verfügung. Auf mehr als 700 Seiten greift das Handbuch neuere Entwicklungen auf und gibt zugleich einen grundlegenden Überblick über die rechtlichen Regelungen des Schulwesens im Allgemeinen, aber auch in Bezug auf die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Übersichtlich strukturiert und in klarer, einfacher Sprache gehalten wendet sich das Buch als Nachschlagewerk an alle am Schulalltag und an der Schulentwicklung Beteiligten.

Das Schulrecht umfassend und aktuell aufbereitet - Mehr…


Was bedeutet der Aufschwung bei den Abiturnoten?

Dr. Marko Neumann nimmt in mehreren Medien zu der aktuellen Diskussion Stellung

Was bedeutet der Aufschwung bei den Abiturnoten? - Mehr…


Ganztagsschulen erfolgreich weiterentwickeln

Gastbeitrag von Dr. Stephan Kielblock auf dem Deutschen Schulportal

Ganztagsschulen erfolgreich weiterentwickeln - Mehr…


Prof. Dr. Kai Maaz in Berliner Expertenkommission

Der Tagesspiegel berichtet über das beratende Gremium zur Verbesserung der Schulqualität

Prof. Dr. Kai Maaz in Berliner Expertenkommission - Mehr…


"Schule – und sonst?": Parlamentarischer Abend der Leibniz-Gemeinschaft

Berlin, 24. September 2019. Welche Angebote benötigen Jugendliche neben schulischer Bildung auf ihrem Weg zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft? Wie kann die Teilhabe junger Erwachsener gestärkt werden? Unter dem Motto "Schule – und sonst?" lädt die Leibniz-Gemeinschaft zum Parlamentarischen Abend ein, für das DIPF nimmt Prof. Dr. Kai Maaz teil.

"Schule – und sonst?": Parlamentarischer Abend der Leibniz-Gemeinschaft - Mehr…


Konferenz Bildung Digitalisierung 2019

Berlin, 12./13. September 2019. Unter dem Motto "Next Practice – Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel" diskutieren über 700 Expertinnen und Experten aktuelle Fragestellungen und zukunftsorientierte Ansätze, darunter auch Prof. Dr. Kai Maaz vom DIPF.

Konferenz Bildung Digitalisierung 2019 - Mehr…


Über die steigende Nachfrage nach Privatschulen

Ein Beitrag der Hessenschau geht der Entwicklung nach und lässt dazu Prof. Dr. Kai Maaz zu Wort kommen

Über die steigende Nachfrage nach Privatschulen - Mehr…


Wie Kinder lernen: Forschung mit der Maus live erleben

Am 3. Oktober 2019 ist es wieder soweit: Der „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ führt Kinder und ihre Familien an viele spannende Orte. Dieses Mal steht auch das IDeA-Forschungszentrum in Frankfurt am Main für Besucherinnen und Besucher offen und stellt seine Arbeit vor. Hier dreht sich alles darum, wie Kinder lernen und wie man sie dabei am besten unterstützt. Die Forschenden des Zentrums schauen sich zum Beispiel genauer an, wie das Gehirn arbeitet, wie Kinder kniffelige Aufgaben lösen oder wie Lehrkräfte Kinder gezielt fördern können. Am Türöffner-Tag können sich die Gäste davon selbst ein Bild machen – einfach anmelden!

Wie Kinder lernen: Forschung mit der Maus live erleben - Mehr…


Die gute Schule im Gespräch

Prof. Dr. Kai Maaz hat im WDR5 auf Hörerfragen geantwortet

Die gute Schule im Gespräch - Mehr…



Warum nicht mehr Unterricht am Nachmittag?

Artikel in der Süddeutschen Zeitung über die gebundene Ganztagsschule mit Prof. Dr. Eckhard Klieme als befragten Experten

Warum nicht mehr Unterricht am Nachmittag? - Mehr…

Mit-Mach-Studien

Sie können sich vorstellen an einer Studie des DIPF mitzuwirken? Sprechen Sie uns an!
E-Mail:

Aktuelle Studien, für die Teilnehmer/-innen gesucht werden, finden Sie ggf. hier.