Sicherung von Informationsbeständen des Projektes "Informationsstelle Open Educational Resources"

Informationsbestände, Materialien und technische Strukturen des Projektes "Informationsstelle Open Educational Resources (OERinfo)" wurden nachhaltig im Rahmen des Deutschen Bildungsservers gesichert.

Projektbeschreibung

Im Projekt "Informationsstelle Open Educational Resources (OERinfo)" (2016–2020) wurde eine Online-Plattform geschaffen, die für die Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema Open Educational Resources (OER) zur Verfügung stellt, den aktuellen Kenntnisstand für die Praxis aufbereitet, Informationen zu Best-Practice-Beispielen bündelt und die Vielfalt vorhandener Initiativen abbildet. Die Informationsstelle konnte sich hierbei als Schnittstelle zwischen öffentlichen Akteuren (Stellen des Bundes und der Länder, Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen) und zivilgesellschaftlichen Initiativen und Projekten (OER-Community im Schul-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich) positionieren. Ziel des Vorhabens war es, die Funktion von OERinfo als zentrale Informationsplattform zum OER-Diskurs in Deutschland zu erhalten, die Entwicklungen auf politischer Ebene zu dokumentieren (u.a.: OER-Policies der Länder, OER-Strategie des Bundes, ggf. Förderrichtlinien) und – mit Blick auf die Anschlussfähigkeit an zukünftige OER-bezügliche Infrastrukturentwicklungen – die technische Plattform und relevante Content-Bestände des Portals zu erhalten.

Projektziele

  • OERinfo als zentrale Informationsplattform erhalten
  • politische Entwicklungen dokumentieren
  • technische Plattform und relevante Content-Bestände des Portals erhalten

Kooperationen

Publikationen

Abschlusspublikation des Projekts project "Information service Open Educational Resources (OERinfo)" (2020)

Projektteam

Susanne Grimm

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Bildung in der digitalen Welt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Bildungsbereiche: Hochschule, Schule, Weiterbildung
Laufzeit:
07/2021 – 02/2023
Finanzierung:
DIPF