Dr. Kathrin Berdelmann

  Berdelmann Arbeitsbereichsleiterin

Arbeitsbereichsleiterin

BBF-Forschung

BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-662

YmVyZGVsbWFubkBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person 

2010
Promotion (Dr. phil.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
2004
Diplom in Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
1999 – 2004
Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1998 – 1999
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2019
Leiterin des Forschungsbereichs der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin
SS 2019
Vertretung der Professur für Historische Bildungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum
Seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
2010 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
2010 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Institut Primarstufe, Professur Selbstgesteuertes Lernen (Teilpensum)
2009 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Philosophie
2009
Visiting Scholar an der Faculty of Education an der York-University, Toronto, Canada
2005 – 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Wissen über Autismus und Umgang mit Autismus in pädagogischen Institutionen 1950-2018
    • Genese und Wandel pädagogischer Praktiken
    • Geschichte der pädagogischen Beobachtung
    • Methodologie und Methoden historisch-praxeologischer und qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung
    • Forschung zu pädagogischem Raum und Materialität

    Publikationen

    zuletzt geändert 02.07.2021