Dr. Sigrid Fahrer

  Fahrer Koordinatorin

Koordinatorin

Informationszentrum Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-358

ZmFocmVyQGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Seit 01/2020
Wissenschaftliche Koordinatorin für Berichtswesen, Strategieentwicklung und Nutzungsmonitoringam Informationszentrum Bildung
Seit 05/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Bildungsserver am DIPF
2018
Head of Marketing and Communications, Resonic GmbH Berlin
2009 – 2017
Leitung Digitale Strategie, Stiftung Lesen Mainz
2001 – 2008
Literaturveranstalterin, LiteraturBüro Mainz für Rheinland-Pfalz e.V.
2008
Promotion an der Universität Mainz (Dr. phil)
1995 – 2003
Studium Deutsche Philologie, Amerikanistik, Buchwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache Universitäten Mainz, Frankfurt/M., Athens,OH / USA (M.A.)

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Nutzungsmonitoring und Webanalyse   
  • Open Educational Resources/ Open Science
  • Digitale Bildung
  • Leseförderung mit digitalen Medien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Fahrer, S. (2020): „Offene Lernmaterialien (OER) für offene Lernorte“, in: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Münster: WTM-Verlag, S. 325–326.
  • Fahrer, S., Hirsch, N., Tacke O. (2020): Eine Sammlung verschiedener Formate – Der Gold-Standard für OER in Form von Blogs und Webseiten. https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
  • Fahrer, S. (2018): „Reisen in virtuelle Welten mit Google Expeditions“, merz 2/2018, S. 70–76.
  • Fahrer, S. (2017): Ideen für Vorlesestunden mit Apps. Mainz 2017. (https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1853)
  • Fahrer, S. (2016): „Lesen 2.0.: Kinder lesen digital“. In: Julia Knopf/Ulf Abraham (Hg.): Deutsch digital. Band 2 Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren, S. 131–139.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops

WS 2020/21
Übung „Ästhetik und Technologie des Buchs im digitalen Zeitalter – FanFiction", Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft
2020
Workshop „Open Educational Resources (OER) zwischen Vertrauen, Kontrolle und Offenheit“, GEI Jahrestagung „In Education We TRUST?"
2020
Workshop „Hands-on OER: Vier Jahre OERinfo und kein Ende – das geballte Wissen aus dem Förderzeitraum der Informationsstelle OER", Konferenz Bildung Digitalisierung
2020
Workshop-Reihe „OERmeetsInklusion", DLR Projektträger
WS 2019/21
Übung „Dimensionen des Lesens – Leseförderung mit digitalen Medien", Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft
zuletzt geändert 02.07.2021