Dr. Sigrid Fahrer
Wissenschaftliche Koordinatorin
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Zur Person
seit Januar 2020 | Wissenschaftliche Koordinatorin für Berichtswesen, Strategieentwicklung und Nutzungsmonitoringam Informationszentrum Bildung |
seit Mai 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Bildungsserver am DIPF |
2018 | Head of Marketing and Communications, Resonic GmbH Berlin |
2009–2017 | Leitung Digitale Strategie, Stiftung Lesen Mainz |
2001–2008 | Literaturveranstalterin, LiteraturBüro Mainz für Rheinland-Pfalz e.V. |
2008 | Promotion an der Universität Mainz (Dr. phil) |
1995–2003 | Studium Deutsche Philologie, Amerikanistik, Buchwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache Universitäten Mainz, Frankfurt/M., Athens,OH / USA (M.A.) |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Nutzungsmonitoring und Webanalyse
- Open Educational Resources/ Open Science
- Digitale Bildung
- Leseförderung mit digitalen Medien
Publikationen
- Publikationsliste (pdf)
Ausgewählte Publikationen
- Fahrer, S. (2020): „Offene Lernmaterialien (OER) für offene Lernorte“, in: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Münster: WTM-Verlag, S. 325–326.
- Fahrer, S., Hirsch, N., Tacke O. (2020): Eine Sammlung verschiedener Formate – Der Gold-Standard für OER in Form von Blogs und Webseiten. https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
- Fahrer, S. (2018): „Reisen in virtuelle Welten mit Google Expeditions“, merz 2/2018, S. 70–76.
- Fahrer, S. (2017): Ideen für Vorlesestunden mit Apps. Mainz 2017. (https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1853)
- Fahrer, S. (2016): „Lesen 2.0.: Kinder lesen digital“. In: Julia Knopf/Ulf Abraham (Hg.): Deutsch digital. Band 2 Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren, S. 131–139.
Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops
WS 2020/21 | Übung „Ästhetik und Technologie des Buchs im digitalen Zeitalter – FanFiction", Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft |
2020 | Workshop „Open Educational Resources (OER) zwischen Vertrauen, Kontrolle und Offenheit“, GEI Jahrestagung „In Education We TRUST?" |
2020 | Workshop „Hands-on OER: Vier Jahre OERinfo und kein Ende – das geballte Wissen aus dem Förderzeitraum der Informationsstelle OER", Konferenz Bildung Digitalisierung |
2020 | Workshop-Reihe „OERmeetsInklusion", DLR Projektträger |
WS 2019/21 | Übung „Dimensionen des Lesens – Leseförderung mit digitalen Medien", Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft |
zuletzt verändert:
26.02.2021