Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Juliane Grünkorn

  Grünkorn Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-249

Z3J1ZW5rb3JuQGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Nationales Projektmanagement der „TALIS-Videostudie Deutschland“ und Wissenschaftlich Koordination des „Leibniz-Netzwerks für Unterrichtsforschung“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dr. Anna Praetorius)
  • Transfer im Bildungsbereich
  • international vergleichende Bildungsforschung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Leutner, D., Fleischer, J., Grünkorn, J. & Klieme, E. (Eds.) (2017). Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Cham: Springer.
  • Grünkorn, J., Lotz, A. & Terzer, E. (2014). Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 67 (3), 132-138.
  • Grünkorn, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014). Assessing Students’ Understandings of Biological Models and their Use in Science to Evaluate a Theoretical Framework. International Journal of Science Education. 1-34. doi: 10.1080/09500693.2013.873155
  • Grünkorn, J. & D. Krüger (2012). Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz. In U. Harms & F. X. Bogner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 5 (S. 9-27). Innsbruck: Studienverlag.

Ausgewählte Vorträge und Workshops

  • Grünkorn, J. (2014, Dezember). Erfassung und Beschreibung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. Workshop für Studentinnen und Studenten der Georg-August-Universität Göttingen im Master of Education, Göttingen.
  • Grünkorn, J. (2013, Juni). Kompetenzen und die Herausforderungen, sie zu messen. Vortrag auf der Veranstaltung des Verbundprojekts „Lernen vor Ort“ der Fachstelle Bildung des Rheingau-Taunus-Kreises und des Büros „Lernende Netzwerk Region“ der vhs Rheingau-Taunus e.V. mit dem Thema „Kompetenzmessung und -erfassung in pädagogischen Handlungsfeldern“, Bad Schwalbach.
  • Terzer, E. & Grünkorn, J. (2011, Dezember). Modellkompetenz im Biologieunterricht – Perspektiven aus der Forschung. Workshop auf dem Lehrgang der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen mit dem Thema „Biologie: Entwicklung von standardbasiertem und kompetenzorientiertem Unterricht im Fach Biologie für die Kursstufe“, Bad Wildbad.
  • Grünkorn, J. & Krüger, D. (2011, September). Empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz mit offenen Aufgaben. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth.
  • Grünkorn, J., Hänsch, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2011, September). Determination of students’ model competence using open-ended and hands-on Tasks. Vortrag auf der 9. Conference of the European Science Education Research Association (Esera), Lyon.
  • Grünkorn, J. & Krüger, D. (2011, September). Model competence in biology education – evaluation of a theoretical structure using open-ended tasks. Vortrag auf der 14. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (Earli), Exeter.
zuletzt verändert: 15.12.2017