Dr. Carmen Köhler

Habilitandin

Educational Measurement

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-122

Carmen.Koehler@dipf.de

Projekte

Zur Person

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation am DIPF (Betreuer: Johannes Hartig)
06/2015 – 08/2015
Praktikum am Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ
2012 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt von Steffi Pohl und Claus H. Carstensen zum Thema "Modeling missing data in competence tests" im DFG-Schwerpunktprogramm "Education as a Lifelong Process" (PO1655/1-1)
2011 – 2012
Tutorin für Statistik in SPSS im Fachbereich Psychologie der Universität Trier

Ausbildung

2012 – 2015
Promotion zum Thema "Isn’t Something Missing? Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse" an der Freien Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Claus H. Carstensen)
2007 – 2012
Studium Diplompsychologie, Universität Trier

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit fehlenden Werten in large scale assessments
  • Item Response Theorie
  • Generalized linear models (GLM)
  • Hierarchisch lineare Modellierung (HLM)

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge (mit peer review)

  • Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2021). Detecting Instruction Effects – Deciding Between Covariance Analytical and Change-Score Approach.Educational Psychology Review. Advance online publication. doi:https://doi.org/10.1007/s10648-020-09590-6
  • Köhler, C., Robitzsch, A., Fährmann, K., von Davier, M., & Hartig, J. (2020). A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology. Advance online publication. doi:10.1111/bmsp.12224
  • Aditomo, A., & Köhler, C (2020). Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school level? Evaluating measures of science teaching in PISA 2015. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 32, 275–310. https://doi.org/10.1007/s11092-020-09328-6
  • Hartig, J., Köhler, C., & Naumann, A. (2020). Using a multilevel random item Rasch model to examine item difficulty variance between random groups. Psychological Test and Assessment Modeling, 20(1), 11–27.
  • Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2020). Deciding between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data. Multivariate Behavioral Research. doi:10.1080/00273171.2020.1726723
  • Köhler, C., Robitzsch, A., & Hartig, J. (2020). A bias corrected RMSD item fit statistic: An evaluation and comparison to alternatives. Journal of Educational and Behavioral Statistics, 45(3), 251–273. doi:10.3102/1076998619890566
  • Köhler, C., Kuger, S., Naumann, A., & Hartig, J. (2020). Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching: Conceptual and methodological considerations. Zeitschrift für Pädagogik, 66(1), 197–209
  • Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C., & Hochweber, J. (2020). Conceptual and Methodological Challenges for Detecting the Effectiveness of Learning and Instruction. Zeitschrift für Pädagogik, 66(1), 179–196.
  • Buerger, S., Kroehne, U., Köhler, C., & Goldhammer, F. (2019). What makes the difference? The impact of item properties on mode effects in reading assessments. Studies in Educational Evaluation, 62, 1–9. doi:10.1016/j.stueduc.2019.04.005
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2017). Dealing with item nonresponse in large-scale cognitive assessments: The impact of missing data methods on estimated explanatory relationships. Journal of Educational Measurement, 54(4), 397–419. doi: 10.1111/jedm.12154
  • Köhler, C., & Hartig, J. (2017). Practical significance of item misfit in low-stakes educational assessment. Applied Psychological Measurement, 41(5), 388-400. doi: 10.1177/0146621617692978
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Investigating mechanisms for missing responses in competence tests. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 499-522
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Taking the missing propensity into account when estimating competence scores – Evaluation of IRT models for non-ignorable omissions. Educational and Psychological Measurement, 75, 850-874. doi: 10.1177/0013164414561785

Buchbeiträge

  • Naumann, A., Köhler, C., & Hartig, J. (2021). Der Beitrag der Kompetenztheorie für die Fachdidaktiken. In: G. Weißeno & B. Ziegler (Eds.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_4-1
  • Praetorius, A.-K., Herbert, B., Decristan, J., & Köhler, C. (2020). Lernergebnisse und unterrichtliche Wirkungen. In J. Grünkorn, E. Klieme; A.-K. Praetorius & P. Schreyer (Hrsg.), Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland (pp.31-35). Frankfurt am Main: DIPF.
  • Köhler, C., & Hartig, J. (2020). Assessment im Kontext von Mehrsprachigkeit. In I. Gogolin, A. Hansen, P. Leseman, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch zur Mehrsprachigkeit und Bildung (pp. 303-308). Heidelberg: Springer
  • Köhler, C., & Hartig, J. (2020). Reliability and validity. In A. Kobayashi (Ed.), International Encyclopedia of Human Geography, 2e. Oxford: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-08-102295-5.10421-4

Dissertationsschrift

Köhler, C. (2017). Isn’t something missing? Latent variable models accounting for item nonresponse. Dissertationsschrift, Freie Universität Berlin.

Diplomarbeit

Köhler, C. (2012). Kann das Rasch-Modell Abweichungen bei der Vorhersage von Psychotherapieverläufen erklären? Unveröffentlichte Diplomarbeit im Studiengang Psychologie, Universität Trier.

Ausgewählte Präsentationen

  • Köhler, C. (2019, Oktober). Detecting Item Misfit in Educational Testing. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
  • Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2019, Mai). Deciding Between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data: Gastvortrag im Forschungs-Kolloqium des IQB, Berlin.
  • Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2019, Januar). Estimation of Random Group DIF using Two- and Three-Level GLMMs. Eingeladener Vortrag im Symposium “Scales comparability in large scale cross‐country assessments” auf der 5. Lisbon Economics and Statistics in Education (LESE) Tagung, Lissabon, Portugal.
  • Köhler, C., & Hartig, J. (2018, Juli). Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Instruction: ANCOVA vs. Change-Score Approach. Präsentation auf dem 8. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Jena, Deutschland.
  • Köhler, C. (2017, Dezember). The Use of Item Response Theory in Educational Studies. Eingeladener Vortrag am FPPW (Seminar at Faculty of Psychology and Pedagogical Sciences), Gent, Belgien.
  • Köhler, C., Robitzsch, A., & Hartig, J. (2017, Juli). A bias corrected RMSD item fit statistic: An evaluation and comparison to alternatives. Präsentation auf dem Internationalen Meeting der Psychometric Society (IMPS), Zürich, Schweiz.
  • Köhler, C., & Hartig, J. (2016, Juli). Practical significance of item misfit in educational large-scale assessment studies. Präsentation auf dem 7. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Mallorca, Spanien.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2016, April). Latente Ansätze zum Umgang mit fehlenden Werten in Kompetenztestdaten. Präsentation auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Innsbruck, Österreich.
  • Köhler, C., Gu, L., Ho, T.-H., & Zu, J. (2015, Juli). Issues of Applying Multidimensional Item Response Theory in Practice. Präsentation auf dem Abschlusstreffen der Praktikanten des Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Dezember). Missing responses in competence tests. Präsentation auf der Abschlusskonferenz der ersten Förderphase des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Köhler, C. (2014, September). Die Plage der fehlenden Werte. Blitzlichtvortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
  • Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Juli). Investigating the mechanisms for missing responses in competence tests. Präsentation auf dem 6. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Utrecht, Niederlande.

Lehre

Lehrveranstaltungen

WS 2020/2021
Praktikum Statistik für Psychologen: Grundlagen" (Goethe Universität Frankfurt)
SS 2020
Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation II“ (Goethe Universität Frankfurt)
WS 2019/2020
Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt)
WS 2019/2020
Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Goethe Universität Frankfurt)
WS 2018/2019
Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt)
WS 2018/2019
Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Goethe Universität Frankfurt)
WS 2017/2018
Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt)
SS 2017
Vorlesung „Statistik für Psychologen, Vertiefung“ (Goethe Universität Frankfurt)
SS 2014
Seminar IRT-Modelle: Theorie und Anwendungen
WS 2012/2013
Wahlpflichtmodul „Angewandte Statistik I“ (Universität Bamberg)
SS 2013
Wahlpflichtmodul „Angewandte Statistik II“ (Universität Bamberg)

Workshops

05/2020
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie“ per Video-Meeting am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS)
09/2019
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie mit R“ auf der Methodenwoche 2019 vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
09/2019
Workshop „Einführung in die Mehrebenenanalyse mit R“ im Ed-Tech Research Forum 2019, Essen
09/2019
Workshop „Einführung in R“ im Ed-Tech Research Forum 2019, Essen
07/2019
Workshop „Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften” an der Sommerakademie 2019 der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (graph), Karlsruhe
03/2019
Workshop „Item-Response-Modelle in R” an der IPN Winterschool 2019, Kiel
03/2018
Workshop „Mehrebenenanalysen in R” auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2018, Essen
09/2017
Workshop „Einführung in IRT” am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
01/2015
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie” am International Centre for Higher Education Research (INCHER), Kassel

Mitgliedschaften

zuletzt geändert 02.07.2021