Dr. Carmen Köhler
Habilitandin
Educational Measurement
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- Item Fit – Statistische und praktische Signifikanz von nicht modellkonformen Items in empirischen Bildungsstudien
- MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
Zur Person
Beruflicher Werdegang
Seit 01/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation am DIPF (Betreuer: Johannes Hartig) |
06/2015 – 08/2015 | Praktikum am Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ |
2012 – 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt von Steffi Pohl und Claus H. Carstensen zum Thema "Modeling missing data in competence tests" im DFG-Schwerpunktprogramm "Education as a Lifelong Process" (PO1655/1-1) |
2011 – 2012 | Tutorin für Statistik in SPSS im Fachbereich Psychologie der Universität Trier |
Ausbildung
2012 – 2015 | Promotion zum Thema "Isn’t Something Missing? Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse" an der Freien Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Claus H. Carstensen) |
2007 – 2012 | Studium Diplompsychologie, Universität Trier |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit fehlenden Werten in large scale assessments
- Item Response Theorie
- Generalized linear models (GLM)
- Hierarchisch lineare Modellierung (HLM)
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge (mit peer review)
- Köhler, C., Robitzsch, A., Fährmann, K., von Davier, M., & Hartig, J. (in press). A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology.
- Aditomo, A., & Köhler, C (2020). Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school level? Evaluating measures of science teaching in PISA 2015. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 32, 275–310. https://doi.org/10.1007/s11092-020-09328-6
- Hartig, J., Köhler, C., & Naumann, A. (2020). Using a multilevel random item Rasch model to examine item difficulty variance between random groups. Psychological Test and Assessment Modeling, 20(1), 11–27.
- Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2020). Deciding between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data. Multivariate Behavioral Research. doi:10.1080/00273171.2020.1726723
- Köhler, C., Robitzsch, A., & Hartig, J. (2020). A bias corrected RMSD item fit statistic: An evaluation and comparison to alternatives. Journal of Educational and Behavioral Statistics, 45(3), 251–273. doi:10.3102/1076998619890566
- Köhler, C., Kuger, S., Naumann, A., & Hartig, J. (2020). Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching: Conceptual and methodological considerations. Zeitschrift für Pädagogik, 66(1), 197–209
- Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C., & Hochweber, J. (2020). Conceptual and Methodological Challenges for Detecting the Effectiveness of Learning and Instruction. Zeitschrift für Pädagogik, 66(1), 179–196.
- Buerger, S., Kroehne, U., Köhler, C., & Goldhammer, F. (2019). What makes the difference? The impact of item properties on mode effects in reading assessments. Studies in Educational Evaluation, 62, 1–9. doi:10.1016/j.stueduc.2019.04.005
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2017). Dealing with item nonresponse in large-scale cognitive assessments: The impact of missing data methods on estimated explanatory relationships. Journal of Educational Measurement, 54(4), 397–419. doi: 10.1111/jedm.12154
- Köhler, C., & Hartig, J. (2017). Practical significance of item misfit in low-stakes educational assessment. Applied Psychological Measurement, 41(5), 388-400. doi: 10.1177/0146621617692978
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Investigating mechanisms for missing responses in competence tests. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 499-522
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2015). Taking the missing propensity into account when estimating competence scores – Evaluation of IRT models for non-ignorable omissions. Educational and Psychological Measurement, 75, 850-874. doi: 10.1177/0013164414561785
Buchbeiträge
- Köhler, C., & Hartig, J. (in press). Mehrsprachigkeit in der Testdiagnostik. In I. Gogolin, A. Hansen, P. Leseman, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch zur Mehrsprachigkeit und Bildung. Heidelberg: Springer
- Köhler, C., & Hartig, J. (2020). Reliability and validity. In A. Kobayashi (Ed.), International Encyclopedia of Human Geography, 2e. Oxford: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-08-102295-5.10421-4
Dissertationsschrift
Köhler, C. (2017). Isn’t something missing? Latent variable models accounting for item nonresponse. Dissertationsschrift, Freie Universität Berlin.
Diplomarbeit
Köhler, C. (2012). Kann das Rasch-Modell Abweichungen bei der Vorhersage von Psychotherapieverläufen erklären? Unveröffentlichte Diplomarbeit im Studiengang Psychologie, Universität Trier.
Ausgewählte Präsentationen
- Köhler, C. (2019, Oktober). Detecting Item Misfit in Educational Testing. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
- Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2019, Mai). Deciding Between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data: Gastvortrag im Forschungs-Kolloqium des IQB, Berlin.
- Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2019, Januar). Estimation of Random Group DIF using Two- and Three-Level GLMMs. Eingeladener Vortrag im Symposium “Scales comparability in large scale cross‐country assessments” auf der 5. Lisbon Economics and Statistics in Education (LESE) Tagung, Lissabon, Portugal.
- Köhler, C., & Hartig, J. (2018, Juli). Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Instruction: ANCOVA vs. Change-Score Approach. Präsentation auf dem 8. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Jena, Deutschland.
- Köhler, C. (2017, Dezember). The Use of Item Response Theory in Educational Studies. Eingeladener Vortrag am FPPW (Seminar at Faculty of Psychology and Pedagogical Sciences), Gent, Belgien.
- Köhler, C., Robitzsch, A., & Hartig, J. (2017, Juli). A bias corrected RMSD item fit statistic: An evaluation and comparison to alternatives. Präsentation auf dem Internationalen Meeting der Psychometric Society (IMPS), Zürich, Schweiz.
- Köhler, C., & Hartig, J. (2016, Juli). Practical significance of item misfit in educational large-scale assessment studies. Präsentation auf dem 7. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Mallorca, Spanien.
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2016, April). Latente Ansätze zum Umgang mit fehlenden Werten in Kompetenztestdaten. Präsentation auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Innsbruck, Österreich.
- Köhler, C., Gu, L., Ho, T.-H., & Zu, J. (2015, Juli). Issues of Applying Multidimensional Item Response Theory in Practice. Präsentation auf dem Abschlusstreffen der Praktikanten des Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ.
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Dezember). Missing responses in competence tests. Präsentation auf der Abschlusskonferenz der ersten Förderphase des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
- Köhler, C. (2014, September). Die Plage der fehlenden Werte. Blitzlichtvortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
- Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Juli). Investigating the mechanisms for missing responses in competence tests. Präsentation auf dem 6. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Utrecht, Niederlande.
Lehre
Lehrveranstaltungen
WS 2020/2021 | Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen" (Goethe Universität Frankfurt) |
SS 2020 | Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation II“ (Goethe Universität Frankfurt) |
WS 2019/2020 | Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt) |
WS 2019/2020 | Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Goethe Universität Frankfurt) |
WS 2018/2019 | Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt) |
WS 2018/2019 | Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Goethe Universität Frankfurt) |
WS 2017/2018 | Seminar „Grundlagen der Diagnostik“ (Goethe Universität Frankfurt) |
SS 2017 | Vorlesung „Statistik für Psychologen, Vertiefung“ (Goethe Universität Frankfurt) |
SS 2014 | Seminar IRT-Modelle: Theorie und Anwendungen |
WS 2012/2013 | Wahlpflichtmodul „Angewandte Statistik I“ (Universität Bamberg) |
SS 2013 | Wahlpflichtmodul „Angewandte Statistik II“ (Universität Bamberg) |
Workshops
05/2020 |
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie“ per Video-Meeting am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS) |
09/2019 |
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie mit R“ auf der Methodenwoche 2019 vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt |
09/2019 |
Workshop „Einführung in die Mehrebenenanalyse mit R“ im Ed-Tech Research Forum 2019, Essen |
09/2019 | Workshop „Einführung in R“ im Ed-Tech Research Forum 2019, Essen |
07/2019 | Workshop „Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften” an der Sommerakademie 2019 der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (graph), Karlsruhe |
03/2019 | Workshop „Item-Response-Modelle in R” an der IPN Winterschool 2019, Kiel |
03/2018 | Workshop „Mehrebenenanalysen in R” auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2018, Essen |
09/2017 | Workshop „Einführung in IRT” am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin |
01/2015 | Workshop „Einführung in die Item Response Theorie” am International Centre for Higher Education Research (INCHER), Kassel |