Dr. Alexander Naumann

Habilitand

Educational Measurement

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-816

Naumanna@dipf.de

Projekte

Zur Person

Seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Educational Measurement (Prof. Dr. Johannes Hartig)
2014
Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertation: "Instruktionssensitivität von Leistungstestaufgaben"
2010 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion im IDeA-Projekt "Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule" (IDeA)
2008 - 2010
Studentische Hilfskraft im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2004 - 2010
Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Magisterarbeit: "Leistungsmessung im Mathematikunterricht: Vergleich dichotomer und abgestufter Beurteilungsverfahren in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen"

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Instruktionssensitivität von Erhebungsverfahren
  • Mehrebenen- und mehrdimensionale IRT-Modelle
  • Validität

Veranstaltungen

Lehre

  • WS 2011/2012 „Test- und Fragebogenkonstruktion“. Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Zusammen mit Prof. Eckhard Klieme)

Workshops

  • 2014 Bayesianische IRT-Modelle, DIPF, Frankfurt
  • 2012 Bayesianische Modellierung in WinBUGS, DIPF, Frankfurt

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Vorträge

  • Naumann, A., Hochweber, J., & Hartig, J. (2013). Linking Cross-sectional and Longitudinal Perspectives on Instructional Sensitivity. Paper presented at the 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning, Munich.
  • Naumann, A., Hochweber, J., & Hartig, J. (2013). Modeling Instructional Sensitivity Using a Longitudinal Multilevel Differential Item Functioning Approach. Paper presented at the Annual Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME) 2013, San Francisco, California.
  • Naumann, A., Hochweber, J., Hartig, J., & Klieme, E. (2013). A Psychometric Framework for the Evaluation of Instructional Sensitivity. Paper presented at the International Conference on Instructional Sensitivity, Lawrence, Kansas.
zuletzt geändert 02.07.2021