Christine Schumann, M.A.
Online-Redakteurin
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Zur Person
- Seit 04/2016
- Social Media Management Deutscher Bildungsserver
- 01/2008 – 03/2016
- Stellvertretende Leitung Referat Kommunikation
- 06/2002 – 12/2007
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing IZ Bildung
- 1995 – 2002
- Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- 1987 – 1994
- Studium der Linguistik des Deutschen, der Spanischen Philologie und der Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abschluss: M.A.
- 1987
- Ausbildung zur Damenschneiderin, Gesellenbrief 1987
- Geboren 1964
Arbeitsschwerpunkte
Social Media-Management für Deutscher Bildungsserver und IZ Bildung
- Koordination, Steuerung und Monitoring der Social Media-Aktivitäten
- Strategische Planung der Social Media-Auftritte
- Operative Nutzung der Social Media-Kanäle
- Inhaltliche Betreuung und strategischer Ausbau der Social Media-Kanäle
- Monitoring der Social Media-Nutzung
Ausgewählte Interviews und Podcast-Folgen im bildungsserverBlog
- „In Förderprogrammen zur Medienkompetenz wird die Soziale Arbeit einfach nicht adäquat berücksichtigt.“ Verständnis für Risiken und Potenziale von Technologien extrem wichtig (2023). In dieser Folge der bildungsserverBlog-Reihe zur „Förderung von Medienkompetenz“ erläutert Isabel Zorn von der TH Köln, welche Medienkompetenzen Fachkräfte der Sozialen Arbeit in einer zunehmend digitalen Gesellschaft benötigen.
- Mindeststandards in der Bildung. Audio-Linkempfehlungen zum Bildungspolitischen Forum 2022
- Was verstehen wir unter Bildungsgerechtigkeit? Ein Überblick über Ungerechtigkeiten in früher Bildung und Schule, beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium und in der Weiterbildung (2021). In der Einführungsfolge zur Podcast-Reihe „Bildungsgerechtigkeit“ werden fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler danach gefragt, wo sie in der frühen Bildung, in der Schule, beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium und in der Weiterbildung Ungerechtigkeiten identifiziert haben - und mit welchen Ansätzen man ihnen entgegenwirken kann.
- „Wir brauchen eine Liste von No-Gos, um die schlimmsten Auswüchse pädagogischen Fehlverhaltens bewusst zu machen.“ Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten. (2020)
Interview mit Prof. Annedore Prengel in der bildungsserver-Reihe "Demokratie und Bildung" - „Viele Jugendliche sind heute tendenziell überfordert, sich für einen Berufsweg zu entscheiden.“ Ein Blick in die Beratung zur Berufsorientierung und -ausbildung (2018). Fragen an Annette Paßlack, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Hamburger Jugendberufsagentur
zuletzt geändert
25.04.2024