PRISMA – Dyadische Lehrkraft-Kind-Beziehungen unter der Lupe
Das Arbeitsgedächtnis ist zentral für schulisches Lernen und wird durch Lehrkraft-Kind-Beziehungen beeinflusst. PRISMA untersucht, wie sich tägliche Veränderungen in diesen Beziehungen auf die Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses auswirken und berücksichtigt dabei zwischen- und innerpersonale Unterschiede.
Projektbeschreibung
Das Arbeitsgedächtnis ist eine zentrale Fähigkeit für schulischen und lebenslangen Erfolg. Neben der biologischen Reifung spielen die täglichen Beziehungen zwischen Kindern und Lehrkräften eine entscheidende Rolle für seine Entwicklung. Auch Faktoren wie die soziale und wirtschaftliche Lage der Familie beeinflussen sowohl das Arbeitsgedächtnis als auch die Qualität dieser Beziehungen. Während sich frühere Studien vor allem auf Unterschiede zwischen Kindern konzentrierten, zeigen neuere Befunde, dass Arbeitsgedächtnisleistungen und Lehrkraft-Kind-Beziehungen bei ein und demselben Kind von Tag zu Tag stark schwanken können. Wie solche täglichen Veränderungen die Entwicklung prägen, ist bislang kaum untersucht. Das Projekt setzt hier an: Zunächst werden in zwei Übersichtsarbeiten Risikofaktoren für Arbeitsgedächtnis und Lehrkraft-Kind-Beziehungen systematisch zusammengetragen. Darauf aufbauend wird eine Ambulatory Assessment-Studie mit über 200 Viertklässler*innen in Flandern durchgeführt. Neben einem Vor- und Nachtest werden in einer vierwöchigen Phase tägliche Daten zu Arbeitsgedächtnis und Lehrkraft-Kind-Beziehungen erhoben.
Projektziele
Zum ersten Mal wird untersucht, wie alltägliche Schwankungen von Lehrkraft-Kind-Beziehungen das Lernen kurzfristig beeinflussen und langfristige Entwicklungsverläufe mitbestimmen.
Finanzierung
Publikationen
Blume, F., Irmer, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2022). Day-to-day variation in students’ academic success: The role of self-regulation, working memory, and achievement goals. Developmental Science, 00(e13301). https://doi.org/10.1111/desc.13301
Sankalaite, S., Huizinga, M., Warreyn, P., Dewandeleer, J., & Baeyens, D. (2023). The association between working memory, teacher-student relationship, and academic performance in primary school children. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1240741
Vandenbroucke, L., Verschueren, K., Desoete, A., Aunio, P., Ghesquière, P., & Baeyens, D. (2018). Crossing the bridge to elementary school: The development of children’s working memory components in relation to teacher-student relationships and academic achievement. Early Childhood Research Quarterly, 42, 1–10. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2017.08.004
Projektleitung
- Prof. Dr. Dieter Baeyens
- Dr. Friederike Blume
Projektteam
Femke PiepersProjektdaten
| Status: |
Laufendes Projekt
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|---|---|
| Abteilung: | Bildung und Entwicklung |
| Bildungsbereich: | Schule |
| Laufzeit: |
10/2025 – 09/2029
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| Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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| Kontakt: | Dr. Friederike Blume, Habilitandin |