Anreicherung des Ressourcen-Pools ELIXIER mit Metadaten zu extern generierten Lehr-Lern-Materialien und frei lizenzierten Bildungsmedien (OER)

Ziel des Projekts war die Erweiterung des recherchierbaren OER-Bestands in ELIXIER durch Übernahme verschiedener Materialsammlungen – unter anderem aus dem Community-Portal und Social-Bookmarking-System Edutags – und ihrer Zuführung auf den ELIXIER-Erschließungsstandard.

Projektbeschreibung

Der gemeinsame Ressourcen-Pool ELIXIER der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers enthielt im November 2014 Nachweise zu über 50.000 digitalen Bildungsmedien. Indem der Materialienfundus nach bestimmten Lizenzen (insbesondere gemäß Creative-Commons-(cc)-Standard) gefiltert wurde, konnte gezielt nach Open Educational Resources (OER) gesucht werden. Gefunden werden konnten über die Schulfächer verteilt über 5.000 OER.

Dieser Bestand konnte durch Übernahme von Materialsammlungen aus dem Community-Portal und Social-Bookmarking-System Edutags – hier insbesondere aus einschlägigen, qualitätsgeprüften Quellen wie z.B. Lehrer-Online, der Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM) oder dem OER-Community-Portal Serlo stammende Ressourcen – und weiteren Beständen – wie z.B. diejenigen der Bundeszentrale für politische Bildung oder des EU-Projekts Intergeo – in etwa verdoppelt werden. Die heterogen erschlossenen Sammlungen mussten hierzu allerdings auf den ELIXIER-Erschließungsstandard zugeführt werden. Dies betraf insbesondere die Zuordnung zu den so genannten Systematikpfaden (Schulfächer und Unterrichtsthemen), mit deren Hilfe die Redaktionen der Bildungsserver curriculum- und unterrichtsspezifische Materialienzusammenstellungen vornehmen können.

Konkordanzbildungen zwischen den Systematiken des DBS, der Datenbank Bildungsmedien (DaBi) vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) und ELIXIER waren zwar auf Fächerebene (bezogen auf den Schulbereich und die berufliche Bildung) bereits erfolgt, die systematischen Strukturen des DBS und von DaBi mussten jedoch für tiefer liegende Hierarchieebenen der sehr fein granularen ELIXIER- Systematik angepasst werden. Dazu sollte der so genannte Synonym-Manager, ein im Rahmen des Projektes Edutags entwickeltes Mapping-Werkzeug, nachgenutzt bzw. derart weiterentwickelt werden, dass für Indexate aus den gelisteten Datenbeständen Vorschläge für deren Verortung in der ELIXIER-Systematik abgeleitet werden können. 

Finanzierung

Das Projekt war ein innovatives Projekt des Deutschen Bildungsservers. Es wurde aus institutseigenen Mitteln finanziert.

Kooperationen

FWU – Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht

Projektteam

Hermann Schwarz

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Laufzeit:
09/2014 – 03/2015
Finanzierung:
DIPF