Ganztagsschule – Folge 14 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"

Ganztagsschule – Folge 14 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
@Halfpoint – stock.adobe.com
01.09.2022
Was ist eigentlich so eine Ganztagsschule und wie verbreitet ist sie? In der aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ sprechen wir dazu mit dem Experten Dr. Stephan Kielblock.

Wenn Kinder in die Schule kommen, stellt sich für viele Eltern die Frage: Wie gestalten wir künftig den Nachmittag? Kann ich mich selbst um meine Kinder kümmern oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sie zu betreuen und zu fördern? Ganztagsschulen sollen genau diese Aufgabe übernehmen. Aber was ist eigentlich so eine Ganztagsschule und wie verbreitet ist sie? In der aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ sprechen wir dazu mit Ganztagsschul-Experte Dr. Stephan Kielblock.

Der Bildungsforscher befasst sich am DIPF mit der Frage, was eine gute Ganztagsschule ausmacht und wie man Praxis und Politik bei der Entwicklung der Angebote unterstützen kann. Das so erarbeitete Wissen kann man beispielsweise in sechs Broschüren nachlesen, die vor Kurzem erschienen sind. In unserem Podcast spricht er auch darüber, was die Ganztagsschule Familien bietet und was es mit dem geplanten Rechtsanspruch auf sich hat.

 

 

Alle Folgen von „Sitzenbleiben“ in der Übersicht
Abonnieren (Link zu Podcast.de)