EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Das Projekt EAGLeS beschäftigte sich mit dem Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen beim Erlernen der Fremdsprache Englisch in der fünften und sechsten Klasse. Gesucht wurde nach systematischen Unterschieden zwischen Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben und solchen ohne diese Schwierigkeiten. Daran anknüpfend wurde ein Englisch-Diagnostikverfahren entwickelt und validiert.

Projektbeschreibung

Im Projekt EAGLeS wurden die Kompetenzen im Lesen, Rechtschreiben und der Grammatik im Deutschen und in der ersten Fremdsprache Englisch bei Schüler*innen der fünften und sechsten Klassenstufe erfasst. Außerdem wurde die allgemeine Lernfähigkeit der Fünft- und Sechstklässler*innen über Aufgaben zum logischen Denken erfasst. Die Datenanalysen sollten Aufschluss darüber geben, ob und mit welcher Ausprägung Defizite in den schriftsprachlichen Kompetenzen der Muttersprache Deutsch das Erlernen der ersten Fremdsprache Englisch beeinflussen. In Zusammenarbeit mit der Meister Cody GmbH, die auf digitale Diagnostik- und Förderverfahren spezialisiert ist, wurde das im Projekt eingesetzte Englisch-Diagnostikverfahren für die Klassen 5, 6 und 7 weiterentwickelt und validiert. Die Testdurchführung gab Aufschluss über: (1) die Lesekompetenz auf Wort-, Satz- und Textebene, (2) die Rechtschreibkompetenz hinsichtlich der Verwendung von Vokalen, Konsonanten und der Groß-/Kleinschreibung, sowie (3) die Grammatikkompetenz in Bezug auf Morphosyntax und Homophone.

Projektziele

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung und Validierung eines digitalen Diagnostikverfahrens zur objektiven und zuverlässigen Bewertung der Englischleistungen von Schulkindern der Klassenstufen 5, 6 und 7 in Deutschland. Der Test soll eine standardisierte Leistungsdiagnostik in der Fremdsprache Englisch ermöglichen mit einer Differenzierung im unteren wie auch im oberen Leistungsbereich. 

Finanzierung

seit 10/2024: Meister Cody GmbH

Kooperation

Meister Cody GmbH

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Bildungsbereich: Schule
Laufzeit:
09/2019 – 09/2025
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Rebecca Silva von Heesen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin