Aktion des Monats: Open ThOERsday
Was bedeutet die Abkürzung OER? Wo finde ich als Lehrkraft offene Bildungsmaterialien zu einem bestimmten Thema – und wie darf ich diese verwenden? Wie kann ich mich mit Nutzer*innen zu Open Educational Resources austauschen? Viele Fragen können bei Interessierten aufkommen, die zum ersten Mal mit dem spannenden Thema OER in Berührung kommen.
Genau dieser Fragen nimmt sich das Team von OERinfo am Informationszentrum Bildung (IZB) des DIPF an – mit der offenen Online-Sprechstunde Open ThOERsday. Jeden Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr stehen die OERinfo-Kolleg*innen Johannes Appel, Susanne Grimm, Angela Karnoll und Shahla Rasulzade für einen offenen und ganz zwanglosen Austausch und die Klärung von Fragen zur Verfügung: natürlich kostenlos und ganz unverbindlich.
„Wir erhalten regelmäßig Anfragen von OER-Interessierten und -Akteuren, die zu Fragen rund um offene Bildungsmaterialien Unterstützung oder Austausch suchen. Mit dem Open ThOERsday wollten wir eine möglichst offene und niedrigschwellige Gelegenheit schaffen, uns als gesamtes Projektteam mit all diesen Fragen rund um OER auseinanderzusetzen. Wir wollten aber auch eine Plattform schaffen, die zum Austausch von Interessierten und Akteuren gleichermaßen beiträgt“, beschreibt Susanne Grimm aus dem Team die Idee, die Anfang 2024 umgesetzt wurde.
Beim Open ThOERsday bündelt sich die passende Expertise. Schließlich beschäftigen sich das Team von OERinfo genau damit: der Bereitstellung von Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien, die kostenlos sind und unter freier Lizenz veröffentlicht werden. Auf dem Online-Portal www.oerinfo.de werden Texte, Bilder, Videos, Arbeitsmaterialien und vieles mehr themenspezifisch zur Verfügung gestellt und für fachliche Zielgruppen, wie beispielsweise Lehrkräfte sowie der interessierten Öffentlichkeit aufbereitet. Das Portal ist durch den OERinfo-Blog, den Podcast zugehOERt sowie die begleitenden Social-Media-Kanäle der zentrale Ort, an dem sich die deutschsprachige OER-Community informiert.
Große Bandbreite an Fragen und Themen
Die Bandbreite der Fragen und Themen, die die Gäste in die Sprechstunde einbringen, ist laut Angela Karnoll sehr groß. „Sie reichen von allgemeinen Fragen wie „Wo finde ich Materialien zu Thema XY“ bis hin zu komplexeren, zum Beispiel zur Integration von ganzen OER-Kursen. Können wir eine Frage mal nicht beantworten, verweisen wir immer gerne auf Fachleute aus unserem großen Netzwerk“, erklärt sie.
Der Austausch mit Kennern der „Szene“ ist ausdrücklich erwünscht: So freut sich das Team beispielsweise über Anregungen zum Systematic Mapping oder zur Weiterentwicklung der OER World Map. Überhaupt ist der Open ThOERsday keine Einbahnstraße. Auch das OERinfo-Team profitiert vom Austausch mit der Community. „Es ist unglaublich interessant, die große Vielfalt an Hintergründen und Kontexten zu sehen, aus denen die Gesprächspartner*innen kommen, und mit welchen spezifischen Problemen sie sich beschäftigen. Diese Einblicke sind unheimlich wertvoll, weil wir sie mitnehmen können in die Weiterentwicklung unserer Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote. Zudem ziehen wir aus den grundlegenden Bedarfen, die sich darin widerspiegeln, Impulse, die wir in den Diskurs mit der OER-Community einbringen“, so Johannes Appel.
Direkter Link zum OpenThOERsday
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