Potenziale von ChatGPT und Co für die Bildung

Potenziale von ChatGPT und Co für die Bildung
@drazen – adobe.stock.com
17.01.2024
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat ein neues Impulspapier veröffentlicht.

In dem Papier setzt sich die Kommission mit den Chancen und Herausforderungen von Sprachmodellen (Large Language Models (LLM), wie zum Beispiel Chat GPT) für den schulischen Einsatz auseinander. Ferner gibt sie Impulse für die Weiterentwicklung der Sprachmodelle und den Umgang mit aktuellen Fragestellungen. Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF, ist Mitglied der SWK. Außerdem hat Prof. Dr. Hendrik Drachsler, Professor für Educational Technologies am DIPF und an der Gothe-Universität Frankfurt am Main, als Experte an der Erstellung des Impulspapiers mitgewirkt.

Insgesamt kommt die Kommission zu der Einschätzung, dass Large Language Models großes Potenzial für das Lernen haben und Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen können. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Lehrer*innen für den Einsatz der Tools qualifiziert sind und die Verantwortung für die Verwendung der KI, etwa bei der Aufgabenerstellung oder der Beurteilung von Leistungen, tragen. Zudem benötigen sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte Kenntnisse zur Funktionsweise und zur kritischen Bewertung von Informationen.

Die SWK geht in dem Impulspapier noch auf viele weitere Punkte ein, etwa die Auswirkungen der LLM auf unsere Prüfungskultur, den Bedarf für einen sozial ausgewogenen Zugang zu der Technik sowie noch ungeklärte technische, ethische und rechtliche Fragen. Die Kommission gibt zahlreiche Anregungen zu allen angesprochenen Themen und plädiert unter anderem für eine Übergangsphase, in welcher der Einsatz der LLM systematisch erprobt und wissenschaftlich begleitet werden kann. Ein Verbot halten die Forscher*innen für nicht zielführend, KI-Anwendungen hätten längst Einzug in die Lebenswelt der Schüler*innen und Lehrkräfte gehalten, so das Gremium.

Pressemitteilung der SWK zu dem Impulspapier vom 17. Januar 2024

Das gesamte Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“

Prof. Dr. Olaf Köller, Co-Vorsitzender der SWK und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, und Prof. Dr. Ulrike Cress, SWK-Mitglied und Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, stellen das Impulspapier in einem SWK Talk online vor: am 18. Januar von 17 bis 18 Uhr. Anschließend diskutieren sie mit der Präsidentin der Kultusministerkonferenz Christine Streichert-Clivot und dem Lehrer und Schulberater Björn Frommann. Die Anmeldung zu dem Talk ist unter diesem Link möglich.