Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja

Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja
08.03.2024
Selbstorganisation gilt als Schlüsselkompetenz gerade für das digitale Lernen. Aber was ist das, und wie können Schüler*innen diese Kompetenz erlernen? In einem Comic, der im Rahmen des DIPF-Projekts „PROMPT“ entstanden ist, hilft ein freundlicher Roboter einer Schülerin, das Lernen für die anstehende Englischarbeit zu planen – perfekt zum Nachmachen für die nächste Klausur und das nächste Referat.

Auf 65 farbenfrohen Seiten erklärt der Roboter, wie die Schülerin beim Lernen vorgehen kann, welche Arbeitsschritte sie dafür einplanen sollte und wie sie den Stoff in einzelne Lernhappen strukturiert, deren Erfolg sie wiederum selbst kontrolliert. Die Comiclesenden werden Zeug*innen, wie sich die undurchdringlich wirkende Aufgabe Lernen, der man lieber durch Surfen im Internet ausweichen möchte, in realistische Etappenziele aufteilen lässt.

Bereits vor zwei Jahren war die Idee entstanden, die Erkenntnisse aus dem Projekt „PROMPT - Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken“ als Wissenschaftscomic für Kinder aufzubereiten. Die Zeichnungen stammen aus der Feder der Illustratorin Solveig Gresselmeyer. Schon für die PROMPT-App, mit der Kinder und Jugendliche beim selbstorganisierten Lernen unterstützt werden, hatte sie die künstlerische Gestaltung übernommen. Den wissenschaftlichen Hintergrund lieferten die PROMPT-Mitarbeiter*innen Prof. Dr. Garvin Brod, Dr. Jasmin Breitwieser und Lea Nobbe. Mit einer Förderung durch Die Junge Akademie, deren Mitglied Projektleiter Prof. Brod ist, wurde das Vorhaben schließlich realisiert.

Der Comic ist unter der Lizenz CC BY 4.0 DE veröffentlicht worden und eine frei zugängliche Open Educational Resource. Er kann im Schulunterricht und bei Projekttagen zum selbstorganisierten Lernen genutzt, in Webseiten und Apps digital eingebettet und für eigene Zwecke angepasst werden.

Hier gelangen Sie zu dem Comic „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja“

Weitere Informationen zum Projekt PROMPT