Fehlende Verzahnung

Fehlende Verzahnung
@VRD – stock.adobe.com
06.02.2024
In einem Interview des Online-Magazins „Schulmanagement“ erläutert Prof. Dr. Kai Maaz Ansätze, um den sozial ungleichen Bildungschancen in Deutschland besser entgegenzuwirken.

In dem Interview geht Bildungsforscher Maaz darauf ein, dass gerade erst wieder die PISA-Ergebnisse gezeigt hätten, dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland besonders hoch ist. Die sei wahrlich kein neuer Befund, so Maaz, und dennoch sei es bislang nicht gelungen, diesen Zusammenhang nachhaltig abzuschwächen – trotz zwischenzeitlicher Erfolge. Dafür macht er zwar verschiedene Gründe aus, nennt aber als einen zentralen Punkt die nicht ausreichende Verzahnung der verschiedenen Schul-Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Sein Schluss: „Ich glaube, wenn wir hier kohärenter werden im System, haben wir auch eine Möglichkeit, mehr Ressourcen zu mobilisieren, um benachteiligte Kinder besser zu fördern.“

Die vollständigen Einordnungen von Professor Maaz finden Sie in dem Interview.