Lerntipps auf TikTok

Lerntipps auf TikTok
@Prostock-studio– adobe.stock.com
20.12.2023
Der Bayerische Rundfunk berichtet über Nachhilfe-Influencer*innen in den sozialen Medien – mit Einschätzungen von Dr. Sieglinde Jornitz.

Es ist durchaus ein Trend: In kurzen Video-Clips geben echte und Hobby-Pädagog*innen Nachhilfe-Tipps, zum Beispiel auf TikTok oder YouTube. Wie funktionieren solche Angebote und wie ist deren Wert für das Lernen einzuschätzen, das wollte der Bayerische Rundfunk auch von DIPF-Bildungswissenschaftlerin Jornitz wissen. Sie glaubt, dass die Kürze der Videos zu deren Attraktivität beiträgt, dass dies aber auch ein Nachteil der Clips sei, da sie nur Teilthemen anreißen: "Es ist auffällig, dass diese Onlinehilfen ganz klein segmentiert sind. Ein Mathematiklehrer würde doch immer sagen, das ist Teil eines Größeren." Überhaupt würden von den Angeboten wahrscheinlich eher die Schüler*innen profitieren, die sowieso schon selbstständig lernen und sich interessieren, so die Forscherin.

Der gesamte Beitrag des Bayerischen Rundfunks