Ohne ausreichende Bildung

Ohne ausreichende Bildung
@marqs - adobe.stock.com
19.02.2024
Das ZDF geht in einem aktuellen Beitrag der Frage nach, warum in Deutschland so viele Personen die Schule oder die Ausbildung frühzeitig abbrechen – und hat dazu mit Prof. Dr. Kai Maaz gesprochen.

Hintergrund des ZDF-Beitrags sind aktuelle Zahlen, wonach Deutschland bei der Quote der „frühzeitigen Schul- und Ausbildungsabgänger“ deutlich über dem Schnitt der Europäischen Union liegt. DIPF-Bildungsforscher Maaz geht in dem Artikel nicht nur darauf ein, wie sich diese Gruppe zusammensetzt, er betrachtet auch die langfristigen Entwicklungslinien: „Die Probleme entstehen nicht erst am Ende der Schullaufbahn, sondern schon sehr viel früher, auch schon vor Beginn der Schulpflicht in den ersten sechs, ja drei Jahren.“ Frühe Tests der Sprachkompetenz und eine darauf aufbauende Förderung sind daher für ihn ein zentraler Ansatzpunkt, um die Lage zu verbessern. Auch auf weitere mögliche Einflussfaktoren wie die Corona-Pandemie der Soziologe in dem Beitrag ein und blickt zudem auf das neu aufgelegte Startchancen-Programm.

Der gesamte ZDF-Artikel