Datenreport Erziehungswissenschaft 2024

15.02.2024
Strukturelle Entwicklung der Erziehungswissenschaft steht im Fokus.

Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studienorten, Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen, der Nachwuchsförderung und der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Auf dieser Grundlage dient der Datenreport der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe.

Herausgegeben wird der Datenreport von Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Anja Tervooren (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Ivo Züchner (Universität Marburg) – und Dr. Renate Martini (assoziierte DIPF-Wissenschaftlerin). Sie ist neben Dr. Marius Gerecht und Prof. Dr. Marc Rittberger (ebenfalls beide DIPF) zudem als  Autor*in beteiligt.

In peDOCS, dem Open Access-Repositorium für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung ist die Gesamtveröffentlichung zu finden. Außerdem sind dort auch alle einzelnen Kapitel recherchierbar.

Infos zum Buch

Datenreport Erziehungswissenschaft 2024:

Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024, 257 S. (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042