Schulnoten – Folge 21 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"

Schulnoten – Folge 21 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
@Ralf Geithe – stock.adobe.com
01.06.2023
In Folge 21 der Podcastreihe geht Prof. Dr. Eckhard Klieme auf die Bedeutung von Schulnoten ein – und mögliche Alternativen.

Jeder kennt Schulnoten und verbindet mit ihnen mal schöne, mal weniger gute Erinnerungen. Zur Schule gehören sie einfach dazu. Aber muss das so sein? Welche Bedeutung haben Noten und sind sie pädagogisch sinnvoll und zielführend? Oder gäbe es Alternativen, von denen Kinder eigentlich mehr profitieren? Das erläutert Prof. Dr. Eckhard Klieme in einer neuen Folge unseres „Sitzenbleiben“-Podcasts.

Der Bildungsforscher hat lange führende Aufgaben am DIPF übernommen und ist dem Institut auch heute noch, in seinem Ruhestand, als Research Fellow verbunden. Er war in zentraler Position an vielen internationalen Schulstudien beteiligt und hat sich in seiner Forschung intensiv mit Leistungsbeurteilungen sowie mit Schul- und Unterrichtsentwicklung befasst. All diesen Themen geht er auch heute noch mit großem Interesse nach.

 

 

Alle Folgen von „Sitzenbleiben“ in der Übersicht
Abonnieren (Link zu Podcast.de)