Chance und Herausforderung

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17.04.2025 Medienbericht
Die Radiosendung „WDR 5 Quarks“ widmet sich dem Thema Mehrsprachigkeit in Kitas, Schulen und Familien – mit fachlichen Einordnungen von Dr. Martin Schastak.

Der Bildungsforscher vom DIPF erläutert in der Sendung zunächst grundlegend, was unter Mehrsprachigkeit zu verstehen ist. Eine aktuelle Definition besage, dass Personen im Alltag regelmäßig zwei oder mehr Sprachen verwenden, erklärt Martin Schastak. Dies treffe beispielsweise auf viele Kinder zu, die in Familien aufwachsen, in denen die Eltern unterschiedliche Muttersprachen sprechen.

Auf die Frage, ob er Mehrsprachigkeit eher als Chance oder als Herausforderung für die Bildungsperspektiven von Kindern einschätze, kommt der Wissenschaftler zu einem klaren Urteil: „Ich sehe vor allem Chancen durch Mehrsprachigkeit, weil mehrere Sprachen Ressourcen für Lernprozesse, für Kommunikation und viele weitere Aspekte darstellen.“ Zugleich betont er aber: „In der Umsetzung dieser Chancen sehe ich die Herausforderung.“

Im weiteren Verlauf der Sendung konkretisiert Schastak diese Herausforderungen – etwa in Bezug auf Vorurteile gegenüber bestimmten Sprachen oder die Frage, wie Sprachkenntnisse innerhalb der Familien sinnvoll gefördert und vermittelt werden können. Dabei fließen auch zahlreiche Erfahrungen von Hörer*innen mit ein.

Die gesamte Sendung von WDR 5 Quarks (Sendung vom 4. April 2025, ab Minute 8:45)

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