Die Bedeutung früher Bildung für die Chancengerechtigkeit

Frühe Bildung und Chancengerechtigkeit
@Gorodenkoff - stock.adobe.com
16.09.2026 Medienbericht
Interview von Bildungsnavi mit Prof. Dr. Yvonne Anders.

Die Bildungsforscherin des DIPF betont in dem Interview, welch entscheidenden ersten Einfluss die Familie auf Kinder hat. Und da die strukturell verschiedenen Bedingungen der Familien, zum Beispiel deren sozioökonomischer Status, bereits in den ersten zwei Jahren die Anregungsqualität und damit die Kompetenzentwicklung der Kinder stark beeinflussen, ist für Yvonne Anders klar: „Schon früh werden die Grundlagen für sozial bedingte Bildungsunterschiede gelegt, die im späteren Bildungsverlauf eher größer werden.“

Daher sei es wichtig, dass die Kinder früh eine Kita besuchen, so die Wissenschaftlerin: „Besonders für Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf ist das entscheidend, zum Beispiel weil sie zuhause wenig Deutsch sprechen.“ Gezielte Förderung von frühen akademischen Fähigkeiten sei aber herausfordernd für die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas, sagt Anders und schlägt vor: „Das sollte man durch gezielte Weiterbildungen und kontinuierliche fachliche Unterstützung stärken.“ Auch brauche es strukturelle Veränderungen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken.  

Befragt nach dem Übergang von der Kita in die Grundschule urteilt Anders: „Am Übergang treffen zwei Systeme aufeinander, die nicht gut aufeinander abgestimmt sind: Die Kita ist spiel- und bewegungsorientiert, während die Schule ganz anders funktioniert.“ Der Übergang sei zwar nicht so kritisch, wie oftmals behauptet, doch es sei ein Problem, „wenn Kinder zu Schulbeginn wichtige Kompetenzen noch nicht ausreichend entwickelt haben.“ Ihre Anregung daher:  “Es braucht da Veränderungswillen und mehr Zusammenarbeit von beiden Seiten, zum Beispiel durch aufeinander abgestimmte Curricula und ein koordiniertes Übergangsmanagement.“

Das gesamte Interview mit Prof. Dr. Yvonne Anders in Bildungsnavi

Bildungsnavi ist die mit Magazin-Inhalten versehene Programmübersicht der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH.