DIPF-Expert*innen bei "Book a Scientist"

Das beliebte Wissenschafts-Speeddating der Leibniz-Gemeinschaft findet am 3. Juni erneut statt.
- https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/veranstaltungen-1/dipf-expert-innen-bei-book-a-scientist
- DIPF-Expert*innen bei "Book a Scientist"
- 2025-06-03T10:00:00+02:00
- 2025-06-03T17:00:00+02:00
- Das beliebte Wissenschafts-Speeddating der Leibniz-Gemeinschaft findet am 3. Juni erneut statt.
03.06.2025 von 10:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
virtuell
Bei "Book a Scientist" haben alle Interessierten die Chance, sich 25 Minuten lang online mit Expert*innen der Institute der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was Sie schon immer zu Ihrem Lieblingsthema wissen wollten. Natürlich sind auch Forschende des DIPF wieder bei dem beliebten Format dabei, das diesmal am 3. Juni stattfindet.
Ab sofort können Gesprächstermine über die Website der Leibniz-Gemeinschaft gebucht werden, auch die der DIPF-Forschenden. Eine Übersicht:
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Was sind Open Educational Resources (OER) und welche Rolle spielen sie für Bildung und Wissenschaft?, Dr. Johannes Appel, buchbar 10, 10:30 und 11 Uhr:
Johannes Appel arbeitet bei OERinfo | Informationsstelle Open Educational Resources und gestaltet dort verschiedene Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote. Er informiert über freie Bildungsmaterialien, ihre Potenziale für eine nachhaltige Bildungslandschaft und darüber, wie sie in Bildungseinrichtungen genutzt, verbreitet und gefördert werden können. -
Technology-Based Innovations for Educational Research and Practice, Dr. Fabian Zehner, buchbar 10, 10:30, 11, 16, 16:30 und 17 Uhr:
Language is omnipresent in teaching and learning: in knowledge transfer, peer interactions, learning materials, exam responses, or evaluation. Therefore, teachers and learners can benefit from computers that are capable of processing language and machine learning (also known as AI). For example, they can automatically evaluate student responses or have all students answer questions in class and then group and visualize the answers on a dashboard. -
Geschichte der Bildungsungleichheit, Dr. Tilman Drope, buchbar 10, 10:30 und 11 Uhr:
In seiner aktuellen Forschung befasst sich Tilman Drope mit der Problematisierung von Bildungsungleichheit in den vergangenen 120 Jahren in Deutschland. Wie und von wem werden schichtspezifische Benachteiligungen problematisiert, was wird dagegen unternommen – oder eben nicht? Welche Traditionslinien sind bis heute wirksam und welche Erfolge im Kampf gegen Bildungsbenachteiligung lassen sich ausmachen?