OERinfo-Fachtag 2025: Bildungsinfrastrukturen, digital und offen
Einladung zum Dialog: Austausch und Vernetzung von Nutzer*innen, Forscher*innen und Entwickler*innen
- https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/veranstaltungen-1/oerinfo-fachtag-2025-bildungsinfrastrukturen-digital-und-offen
- OERinfo-Fachtag 2025: Bildungsinfrastrukturen, digital und offen
- 2025-10-24T09:30:00+02:00
- 2025-10-24T17:00:00+02:00
- Einladung zum Dialog: Austausch und Vernetzung von Nutzer*innen, Forscher*innen und Entwickler*innen
24.10.2025 von 09:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Rostocker Str. 6, 60323 Frankfurt am Main
Der 2. OERinfo-Fachtag findet am 24.10.2025 von 9:30 bis 17 Uhr am DIPF in Frankfurt am Main statt. Er nimmt die Weiterentwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen zur Förderung offener Bildungsmaterialien und Praktiken durch Innovation und Forschung unter Einbezug von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie die Identifikation von Handlungsbedarfen zum Anlass, einen lebendigen Trialog zwischen Nutzer*innen, Forscher*innen sowie Entwickler*innen und Anbieter*innen zu schaffen.
Das Motto lautet: „Bildungsinfrastrukturen, digital und offen – usOER, researchOER und providOER im Trialog“.
Die technischen Möglichkeiten zur Erstellung, Nutzung und Verbreitung digitaler und offener Bildungsmaterialien erweitern sich ständig. Diesen teils rasanten Entwicklungen stehen User*innen (usOER) gegenüber, die in ihrem „Bildungsalltag“ Nutzerkenntnisse und -erfahrungen sammeln. Die Forschung (researchOER) betrachtet diese Entwicklungen, analysiert deren Auswirkungen und trägt zu deren Evaluation bei. Gleichzeitig sind es Entwickler*innen und Anbieter*innen (providOER) von Infrastrukturen und Tools, die durch ihre Innovationen die Grundlagen für diese Möglichkeiten schaffen.
Der Fokus des OERinfo-Fachtags 2025
- Austausch und Vernetzung von Nutzer*innen, Forscher*innen sowie Entwickler*innen und Anbietern
- Die Projekte MOERFI, HackathOERn und Hack your Education und ihr Austausch mit Bildungspraxis, -forschung, -verwaltung und -politik.
- Diskussion über ermittelte Bedarfe, innovative Ideen und konkrete Lösungsansätze sowie der damit verbundene bildungspolitische Handlungsbedarf
- Blick über den Tellerrand: Das globale OER-Ökosystem