"Von der Theorie zur Tat: Drei steile Thesen zum Status quo der Wissenschaftskommunikation"
Der Talk findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ statt.
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- "Von der Theorie zur Tat: Drei steile Thesen zum Status quo der Wissenschaftskommunikation"
- 2024-10-15T16:00:00+02:00
- 2024-10-15T17:30:00+02:00
- Der Talk findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ statt.
15.10.2024 von 16:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)
online
Open Science ist vor allem ein inter-wissenschaftlicher Diskurs. Praktiken wie Open Access oder Open Data erlauben anderen Forschenden den Zugang auf Daten und Publikationen. Für den Rest der Gesellschaft ist dieser Zugang typischerweise nicht so relevant, da viel Vorwissen benötigt wird, um offene Daten auswerten zu können oder wissenschaftliche Publikationen überhaupt zu verstehen. Im Zuge einer immer komplexer werdenden Wissenschaft ist aber gerade eine Öffnung hin zur Gesellschaft von zunehmender Relevanz. Das zeigt sich auch an der Menge an Konzepten, die diese Form der Öffnung umschreiben: Mode 2, Impact, Transfer, transdiziplinäre Forschung. Neben vielen weiteren.
In dem Talk am 15. Oktober 2024, 16 bis 17:30 Uhr, soll es um die Öffnung der Wissenschaft gegenüber gesellschaftlichen Akteuren gehen. Im Fokus steht eine Wissenschaft, die ihre Ergebnisse auf Augenhöhe kommunizieren kann. Die Frage, wie wir das fördern können, warum das so schrecklich oft schief geht und warum wir uns so wenig Mühe geben, diese Fähigkeiten in der Ausbildung junger Forschender sinnvoll zu verankern.
Referenten sind Dr. Benedikt Fecher (Wissenschaftsforscher und Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog) und Prof. Dr. Sascha Friesike (Professor an der Universität der Künste Berlin sowie Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft).
Über die Veranstaltungsreihe
Open Science in der Bildungsforschung umzusetzen und zu unterstützen ist dem DIPF bereits seit langem ein Anliegen. Mit der Veranstaltungsreihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ will der Arbeitskreis „Offene Forschung und Praxis“ des DIPF das Bewusstsein für Open Science schärfen und mit Forschenden in den Austausch gehen.
Die Workshops, Vorträge und Diskussionen richten sich an Bildungsforschende und Personen, die im Bereich der Bildungsforschung und Erziehungswissenschaften lehren oder Infrastruktur entwickeln. SIe finden online statt und sind über das LOS!-Programm der Leibniz-Gemeinschaft buchbar.
Anmeldung zum Talk "Von der Theorie zur Tat – Drei steile Thesen zum Status quo der Wissenschaftskommunikation"
15. Oktober 2024, 16 bis 17:30 Uhr
Weiterer Termin
- 3. Dezember, 13:30 - 15 Uhr: Anreize für die Produktion und Nutzung von OER im Hochschulraum