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GeoChild – Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter

GeoChild – Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter

Das Projekt „Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter“ versucht herauszufinden, wie sich geometrische Fähigkeiten entwickeln und wie sie sinnvoll im Kindergartenalltag gefördert werden können. In diesem Projekt soll der Frage nachgegangen werden, wie grundlegende geometrische Fähigkeiten (z.B. das Erkennen und Kategorisieren geometrischer Figuren oder die Navigation im Raum) gefördert werden können und welche Lernvoraussetzungen hierfür von Vorteil sind.

Projektbeschreibung

Mathematik wird auch als die Wissenschaft der Muster und Strukturen bezeichnet. Eindrücklich lässt sich dies am Umgang mit geometrischen Formen nachvollziehen. Bereits früh beschäftigen sich Kinder beim Spielen mit Bauklötzen, Puzzles o.ä. mit geometrischen Mustern und Strukturen. Das Projekt GeoChild versucht herauszufinden, wie sich geometrische Fähigkeiten entwickeln und wie sie im Kindergartenalltag gefördert werden können.

Für den mathematischen Bereich Zahlen, Mengen und Operationen wurden in den vergangenen Jahren bereits differenzierte Befunde dazu vorgelegt, welche Kompetenzen eine erfolgreiche numerische und arithmetische Entwicklung begünstigen. Vergleichsweise wenig empirisch abgesichertes Wissen liegt hingegen über die Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Bereich Raum und Form und damit Geometrie vor. Es wird davon ausgegangen, dass der Erwerb geometrischen Wissens auf zwei kognitiven Kernsystemen beruht: ein System zur Repräsentation relativ großflächiger Formen, das der Navigation im Raum dient, und ein anderes zur Repräsentation kleinflächiger Formen, das die Erkennung und Kategorisierung von Objekten ermöglicht.

Davon ausgehend wird in diesem Projekt der Frage nachgegangen, wie grundlegende geometrische Fähigkeiten (z.B. das Erkennen und Kategorisieren geometrischer Figuren oder die Navigation im Raum) bei Kindern im Kindergartenalter gefördert werden können und welche Lernvoraussetzungen hierfür von Vorteil sind.

Finanzierung

Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale

Kooperationen

Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Korbinian Moeller durchgeführt.

Publikationen

Jung, S., Meinhardt, A., Braeuning, D., Roesch, S., Cornu, V., Pazouki, T., Schiltz, C., Lonnemann J., & Moeller, K. (2020). Hierarchical development of early visual-spatial abilities - A taxonomy based assessment using the MaGrid app. Frontiers in Psychology - Cognitive Science. doi: 10.3389/fpsyg.2020.00871

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
09/2017 – 09/2021
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Kontakt: Prof. Dr. Jan Lonnemann, Assoziierter Wissenschaftler
zuletzt verändert: 29.05.2020

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