PELIKAN – Perspektiven von Erzieher*innen und Leitungskräften zur Implementation kompensatorischer Zusatzförderung an Kindertagesstätten

Das Projekt PELIKAN beschäftigte sich mit der Erforschung von Einflussfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung schulvorbereitender Zusatzförderung an Kindertagesstätten bedeutsam sind.

Projektbeschreibung

Für eine erfolgreiche Umsetzung wissenschaftlich erprobter Maßnahmen in der pädagogischen Praxis sind verschiedene Faktoren bedeutsam, deren systematische Erforschung bislang noch weitgehend aussteht. Insbesondere aus der Forschung im medizinischen Bereich liegen Erkenntnisse vor, die verschiedene individuelle und institutionelle Faktoren, sowie Merkmale der Maßnahme selbst, als Einflussfaktoren auf die Umsetzungsqualität identifizieren konnten. Die Umsetzungsqualität zeichnet sich dadurch aus, inwiefern eine Maßnahme in der pädagogischen Praxis angenommen wird, durch die Art und den Umfang der Umsetzung und durch die Nachhaltigkeit der Umsetzung. 

Ziel des Projekts PELIKAN war die Erforschung dieser Umsetzungsfaktoren und ihr Einfluss auf die Umsetzungsqualität in Bezug auf kompensatorische Zusatzförderung an Kindertagesstätten. Das Projekt war angelehnt an das Baden-Württemberger Modellprojekt Schulreifes Kind. Dieses hat zum Ziel, Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern frühzeitig zu erkennen und durch gezielte kompensatorische Fördermaßnahmen auszugleichen. Im Zentrum stehen dabei die Erhöhung der Schulbereitschaft und eine engere Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden Fragebögen und vertiefende Interviews zu zwei Messzeitpunkten eingesetzt.

Publikationen

Höltge, L., Ehm, J.-H., Hartmann, U., & Hasselhorn, M. (2017). Teachers’ self-efficacy beliefs regarding assessment and promotion of school-relevant skills of preschool children. Early Child Development and Care, 1–13. doi:10.1080/03004430.2017.1323888

Höltge, L., Hartmann, U., Ehm, J.-H., & Hasselhorn, M. (2016). Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen. KiTa aktuell NRW, 24, 93–94.

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Laufzeit:
6/2014 – 3/2018
Finanzierung:
DIPF

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