Stereo-no-GO – Geschlechts- und herkunftsbezogene Disparitäten in der Hochbegabtenförderung

Das Projekt Stereo-no-GO untersucht herkunfts- und geschlechtsbezogene Disparitäten im MINT-Bereich und in der Teilnahme an Förderprogrammen für hochbegabte Kinder.

Projektbeschreibung

Ausgangspunkt des Projekts ist der Befund, dass sowohl im Bereich der Hochbegabtenförderung als auch ganz generell im mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund häufig unterrepräsentiert sind. Das Projekt untersucht nun, ob stereotype Überzeugungen bei Kindern und Lehrkräften als Erklärung für diese geschlechts- und herkunftsbezogenen Unterschiede herangezogen werden können und welche Rolle Zielorientierungen dabei spielen. Es sollen Erkenntnisse gewonnen werden, anhand derer einerseits die Auswahl besonders begabter Kinder für Förderprogramme verbessert werden kann und andererseits Implikationen abgeleitet werden können, um MINT-bezogene Interessen und Fähigkeitsselbstkonzepte bereits im Grundschulalter erfolgreich zu fördern, insbesondere bei Mädchen und Kindern mit Migrationshintergrund.

Projektziele

Ziel ist es, herkunfts- und geschlechtsbezogenen Stereotypen und Disparitäten im MINT-Bereich entgegenzuwirken, das Interesse an MINT-Angeboten zu erhöhen und allen besonders begabten Kindern unabhängig von Herkunft und Geschlecht eine Förderung zu ermöglichen, die ihren Fähigkeiten entspricht.

Finanzierung

Kooperationen

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...

Projektleitung

Prof. Dr. Hanna Beißert

Projektteam

Katharina Fink

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkte:
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Arbeitsbereich: Heterogenität und Bildung
Bildungsbereich: Wissenschaft
Laufzeit:
01/2020 – 12/2024
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Hanna Beißert, Arbeitsbereichsleiterin

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