Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

UPWIND – Verstehen und Verbessern intra-personaler Affekt-Kognitions-Dynamiken bei Schülerinnen und Schülern

Das Projekt UPWIND untersucht Zusammenhänge von sozialen, motivationalen und kognitiven Prozessen bei Schülerinnen und Schülern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung von Unterschieden zwischen Kindern, aus denen sich einfach umzusetzende, auf einzelne Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Fördermaßnahmen ableiten lassen.

Projektbeschreibung

Mit diesem Projekt untersuchen wir kurzzeitige Schwankungen in der kognitiven Leistung sowie dem emotionalen und sozialen Erleben von Schülerinnen und Schülern. Dabei möchten wir der Frage nachgehen, welche Variablen diese Schwankungen vorhersagen. Aufbauend auf Ergebnissen eines vorangegangenen Projektes (FLUX) untersuchen wir unter anderem Bewegung und Schlaf, aber auch Ernährung, tägliche Ereignisse und Motivation als mögliche Einflussfaktoren. Weiterhin interessieren wir uns für Unterschiede in diesen Effekten zwischen verschiedenen Kindern: Welche Kinder profitieren für ihre kognitive Leistungsfähigkeit z.B.mehr von Bewegung? Welche mehr von längerem Schlafen? Wie können wir diese Kinder identifizieren? Und profitieren diese Kinder dann auch in besonderem Maße von einer Intervention, die genau dieses Verhalten fördert?

Durch den Einsatz von sogenanntem Ambulatory Assessment wollen wir diesen Fragen im (Schul-)Alltag von Schülerinnen und Schülern nachgehen. In der ersten Projektphase werden wir zunächst die methodischen Rahmenbedingungen zur Untersuchung der Fragestellung darlegen und die vielversprechendsten Einflussvariablen identifizieren. Aufbauend auf diesen Ergebnissen möchten wir in der zweiten Projektphase personenzentrierte Interventionen entwickeln und deren Effektivität evaluieren.

Finanzierung

Weitere Informationen

Das Projekt ist ein zentraler Bestandteil der 2017 gestarteten strategischen Partnerschaft des DIPF mit der Jacobs Foundation.

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
07/2017 – 06/2022
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Kontakt: Dr. Andreas Neubauer, Projektleitung
zuletzt verändert: 17.11.2017