Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Carolin Hahnel

  Hahnel Habilitandin

Habilitandin

Technology Based Assessment

Bildungsqualität und Evaluation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-727

aGFobmVsQGRpcGYuZGU=

Projekte

  • MultiTex Transfer: Transferprojekt zu "Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)" (MultiTex)

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lesen als Problemlöseprozess und aufgabenorientiertes Lesen
  • Modellierung von Prozessdaten zur Diagnostik von Verständnis- und Lernprozessen
  • Lernen mit digitalen und interaktiven Technologien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Hahnel, C., Kroehne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating process indicators of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89, 524-537.
    http://doi.org/10.1111/bjep.12278
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2018). The role of reading skills for the evaluation of online information. Computers in Human Behavior, 78, 223–234.
    http://doi.org/10.1016/j.chb.2017.10.004
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Kröhne, U. (2016). Effects of linear reading, basic computer skills, evaluating online information, and navigation on reading digital text. Computers in Human Behavior, 55, 486–500.
    http://doi.org/10.1016/j.chb.2015.09.042

Ausgewählte Konferenzbeiträge

  • Hahnel, C., Eichmann, B., & Goldhammer, F. (2020). Evaluation of Online Information in University Students: Development and Scaling of a Screening Instrument. Vortrag zur Tagung der International Test Commission (ITC), 14.-17.07., Esch-sur-Alzette, LU. (Konferenz abgesagt)
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., & Kroehne, U. (2020). Age is Not Necessarily a Restriction: Dealing Effectively with Information from Search Engine Environments. Vortrag zur Tagung der European Educational Research Association (ECER), 24.-28.08., Glasgow, SCO. (Konferenz abgesagt)
  • Hahnel, C. & Stemmann, J. (2020). Modeling the exploration space of individuals solving technical problems. Vortrag zum European Congress of Methodology (EAM), 02.-04.09., València, ESP. (Konferenz verschoben auf 21.-23. Juli 2021)
zuletzt verändert: 24.09.2020