Dr. Konstanze Jacob

Forschungsdatenmanagerin

Forschungsdaten Bildung

Informationszentrum Bildung

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60323 Frankfurt am Main

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Projekte

Zur Person

Seit 2021
Forschungsdatenmanagerin, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2011 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre, Universität Mannheim, Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie
2009 – 2020
Promotion, Universität Mannheim, Abschluss: Doktor der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.)
2018 – 2020
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Universität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Projekt: DeZIM-Auftaktprojekt, Forschungsdatenzentrum und Forschungsvernetzungsstellen)
2009 – 2018
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Universität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Projekt: Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries)
2009
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Universität Leipzig (Projekt: Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien im deutschen und israelischen Bildungssystem)
2002 – 2009
Studium, Universität Leipzig, Abschluss: Diplom-Soziologie

Publikationen

Jacob, K. (2020). Between Secularization and Migration. Religiosity of Minority Youth in Europe (Dissertation). Universität Mannheim.

Jacob, K. (2020). Intergenerational Transmission in Religiosity in Immigrant and Native Families: The Role of Transmission Opportunities and Perceived Transmission Benefits. Journal of Ethnic and Migration Studies, 46 (9), 1921-1940.

Heath, A., Jacob, K. & Richards, L. (2018). Young People in Transition. The National Identity of Minority Youth. In Kalter, F., Jonsson, J. O., van Tubergen, F. & Heath, A. (Hrsg.), Growing Up in Diverse Societies. The Integration of the Children of Immigrants in England, Germany, the Netherlands and Sweden (S. 274-302). Oxford: Oxford University Press.

Simsek, M., Jacob, K., Fleischmann, F. & van Tubergen, F. (2018). Keeping or Losing Faith? Comparing Religion across Majority and Minority Youth in Europe. In: In Kalter, F., Jonsson, J. O., van Tubergen, F. & Heath, A. (Hrsg.), Growing Up in Diverse Societies. The Integration of the Children of Immigrants in England, Germany, the Netherlands and Sweden (S. 246-273). Oxford: Oxford University Press.

Jacob, K. & Salikutluk, Z. (2016). Broader than a Boarder? Origin and Host Country-Specific Cultural Capital and Educational Aspirations in Germany and Israel. Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Working Paper 163.

Dollmann, J. & Jacob, K. (2016). CILS4EU-Datensatz (Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries). In Maehler D. B. & Brinkmann, H. U. (Hrsg.), Methoden der Migrationsforschung. Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden (S. 365-381). Wiesbaden: Springer VS.

Dollmann, J., Jacob, K. & Kalter, F. (2014). Examining the Diversity of Youth in Europe. A Classification of Generations and Ethnic Origins Using CILS4EU Data (Technical Report). Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Working Paper 156.

Jacob, K. & Kalter, F. (2013). Intergenerational Change in Religious Salience among Immigrant Families in Four European Countries. International Migration 51 (3), 38-56.

Jacob, K.& Kalter, F. (2011). Die intergenerationale Transmission von hochkulturellen Lebensstilen unter Migrationsbedingungen. In Rössel, J. & Otte, G. (Hrsg.), Lebensstilforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 51 (S. 223-246). Wiesbaden: Springer VS.

zuletzt geändert 02.07.2021