Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Thomas Lösch

  Lösch Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsdaten Bildung

Informationszentrum Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-520

TG9lc2NoQGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Open Science in der Bildungsforschung
  • Forschungsdatenmanagement
  • Interpersonelle Wahrnehmung
  • Neid in sozialen Interaktionen

Publikationen

  • Lange, J., Hagemeyer, B., Lösch, T., & Rentzsch, K. (2019). Accuracy and bias in the social perception of envy. Emotion. https://doi.org/10.1037/emo0000652
  • Lösch, T., & Rentzsch, K. (2018). Linking personality with interpersonal perception in the classroom: Distinct associations with the social and academic sides of popularity. Journal of Research in Personality, 75, 83–93. http://doi.org/10.1016/j.jrp.2018.06.003
  • Grosz, M. P., Lösch, T., & Back, M. D. (2017). The narcissism-overclaiming link revisited. Journal of Research in Personality, 70, 134-138. http://doi.org/10.1016/j.jrp.2017.05.006
  • Lösch, T., Kelava, A., Nagengast, B., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2017). Perspective matters: The internal/external frame of reference model for self- and peer ratings of achievement. Learning and Instruction, 52, 80-89. http://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.05.001
  • Lösch, T., Lüdtke, O, Robitzsch, A., Kelava, A., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). A well-rounded view: Using an interpersonal approach to predict achievement by academic self-concept and peer ratings of competence. Contemporary Educational Psychology, 51, 198-208. http://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.07.003
  • Bellhäuser, H., Lösch, T., Winter, C., & Schmitz, B. (2016). Applying a web-based training to foster self-regulated learning: Effects of an intervention for large numbers of participants. The Internet and Higher Education, 31, 87–100. http://doi.org/10.1016/j.iheduc.2016.07.002
  • Rothenbusch, S., Zettler, I., Voss, T., Lösch, T., & Trautwein, U. (2016). Exploring reference group effects on teachers’ nominations of gifted students. Journal of Educational Psychology, 108(6), 883–897. http://doi.org/10.1037/edu0000085

Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops

Workshops

Universitäre Lehre

Netzwerke

zuletzt verändert: 05.06.2020