Dr. Annika Wilmers

  Wilmers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Informationszentrum Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-735

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Projekte

Zur Person

Seit 2009
Mitarbeit im IZ Bildung des DIPF, Arbeitsbereich International Cooperation in Education (ice) und Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF)
2007 – 2008
Referentin des Vizepräsidenten an der Hochschule Reutlingen
2006
  • Promotion im Fach Neuere Geschichte an der Universität Tübingen zur internationalen Friedensbewegung während des Ersten Weltkrieges
  • Deutsch-französisches Studium der Neueren Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Université de Provence, Aix-en-Provence

Ausgewählte Vorträge

Ausgewählte aktuelle Vorträge

  • Wilmers A. & Keller, C. (10. Mai 2023) Fishing for relevance or how to handle large and heterogeneous datasets. Lessons learned from 20 critical reviews in education research. 4th Symposium on Big Data and Research Synthesis in Psychology, 8.-10. Mai 2023, Frankfurt am Main.
  • Wilmers, A. (9. März 2023). Strengthening the Impact of Education Research. Podiumsdiskussion der OECD/CERI, Paris/online.
  • Wilmers, A. & Hartmann, U. (23. Nov. 2022). Dissemination of research evidence and collaborative transfer to educational policy and practice. Examples from Germany. Norwegian Knowledge Center for Education, Universität Stavanger, Norwegen.
  • Waffner, B., Wilmers, A., Halpern, J., DiGregorio, D., John, C. (24. April 2022). School Development in the Digital World: Challenges and Opportunities in the 21st Century. Annual Meeting of the American Educational Research Association, 22.-25. April 2022, San Diego.
  • Wilmers, A. (29. April 2021). From the global to the school level: Linkages and contradictions between the international youth climate protests and the school context. Paper in the highlighted Session: Global discourse on youth citizenship and participation. Annual Conference of the Comparative International Education Society, 25. April – 2. Mai 2021, Seattle/ Online-Conference.

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Mitarbeit im Schwerpunkt International Cooperation in Education
  • Koordinatorin im Metavorhabens Digi-EBF und Leitung der institutsübergreifenden Arbeitsgruppe Critical Review
  • Forschungsschwerpunkt zu Transformationsprozessen (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Migration) und evidenzbasierter Wissenschaft
  • Forschungsarbeiten mit international vergleichendem und transatlantischem Fokus
  • Strategiebeauftragte des DIPF für den Bereich Systematic Review und Koordinatorin der Arbeitsgruppe Systematic Review
  • Mitarbeit im EU-Netzwerk eippee (Evidence Informed Policy and Practice in Education in Europe)
  • Europäische und internationale Bildungspolitik

Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied der American Educational Research Association (AERA)
  • Mitglied der Comparative and International Education Society (CIES)
  • Mitglied der Society for Research Syntheses Methodology (SRSM)
  • Beirat im Nordic Journal for Systematic Reviews in Education (NJSRE)
zuletzt geändert 06.09.2023