-
„Wir müssen den Mittelweg gehen“
Prof. Dr. Hendrik Drachsler erläutert in einem Interview mit Zeit Online, wie er die Digitalisierung und Handy-Verbote an den Schulen beurteilt.
-
Nutzungsorientierung durch Webmonitoring und Forschung
Die Nutzungsorientierung der Informations- und Forschungsinfrastrukturen des IZB ist grundlegend für deren Qualitätssicherung und Entwicklung. Mit ...
-
Teaching and Learning International Survey – Videostudie (TALIS-Video)
Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern ...
-
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Aufbauend auf den Schulleistungsstudien TIMSS und PISA fagt das DFG-Projekt "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen ...
-
UPWIND – Verstehen und Verbessern intra-personaler Affekt-Kognitions-Dynamiken bei Schüler*innen
Das Projekt UPWIND untersucht Zusammenhänge von sozialen, motivationalen und kognitiven Prozessen bei Schüler*innen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der ...
-
GRADE Center Education Programmbroschüre WS 2019/20
-
Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer virtuellen Forschungsumgebung (VFU) auf Basis von Semantic MediaWiki (SMW) für die kollaborative Analyse von ...
-
DIPF informiert Nr. 18
DIPF informiert Nr. 18 (Januar 2013)
-
alea.schule – Plattform für formatives Assessment
Computergestützte Assessments können besonders nützlich sein, da sie Lehrer*innen und Schüler*innen sofortiges Feedback ermöglichen, z. B. im Rahmen von ...
-
BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Das BIJU-Projekt untersucht die Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem speziellen Fokus auf die Entwicklung in bestimmten, insbesondere ...