Nachrichten für die Praxis

21.03.2025 Interview

"Ob mit oder ohne Krise, dem Bildungssystem fehlt nach wie vor eine nachhaltige, langfristige Strategie"

Fünf Jahre nach dem ersten Lockdown stellt sich die Frage: Welche wichtigen Entwicklungen hat die Corona-Krise in der Bildung angestoßen, und wie steht es um die vielen Probleme, die in der Pandemie offenkundig geworden sind? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Kai Maaz, dem Geschäftsführenden Direktor des DIPF, über Digitalisierung, Lernrückstände und psychische Herausforderungen.
06.03.2025 Pressemitteilung

Vokabellernen und Fußballspielen unter einen Hut gebracht – mit der Lernplan-App PROMPT

Das Lernen zu lernen und in den Alltag einzubauen – spätestens ab der weiterführenden Schule ist das eine große Herausforderung für Schüler*innen und deren Eltern. „PROMPT – Die Lernplan-App“ unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, diese Aufgabe neben den Freizeitaktivitäten zu organisieren und Strategien zu entwickeln, um Vokabeln nachhaltig zu verinnerlichen. Die App wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation entwickelt und ist jetzt zum Download verfügbar.
06.03.2025 Podcast

Lernplanung und Lernorganisation – Folge 37 des Podcasts „Sitzenbleiben“

Wie lassen sich Vokabeln und Rechenwege zuverlässig und nachhaltig aneignen? Wie können Kinder für sich das Lernen strukturieren, damit auch die Hobbies nicht zu kurz kommen und nicht kurz vor der Klausur alles auf einmal gelernt werden muss? Und wie können Eltern ihre Kindern beim selbstorganisierten Lernen unterstützen? Über diese Fragen sprechen wir in unserer aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ mit Dr. Jasmin Breitwieser und Lea Nobbe.
13.01.2025 Pressemitteilung

Mit KI das mathematische Denken von Lernenden tiefgehender erfassen

Die digitale Plattform „alea.schule“ hilft Lehrkräften, die Gedankengänge ihrer Lernenden fachdidaktisch gezielt nachzuvollziehen. Das Angebot einiger wissenschaftlicher Institutionen kommt bereits in mehreren Bundesländern zum Einsatz. Jetzt wird es mithilfe von Künstlicher Intelligenz und im Dialog mit Lehrkräften weiter verbessert. Dafür konnten die Verantwortlichen erfolgreich Fördermittel der Leibniz-Gemeinschaft einwerben – im Rahmen des Leibniz-Wettbewerbs.