Digitaltag: Wir sind dabei!
Am 26. Juni nimmt auch das DIPF am bundesweiten Aktionstag teil.
- https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/veranstaltungen-1/digitaltag-wir-sind-dabei-1
- Digitaltag: Wir sind dabei!
- 2026-06-26T00:00:00+02:00
- 2026-06-26T23:59:59+02:00
- Am 26. Juni nimmt auch das DIPF am bundesweiten Aktionstag teil.
26.06.2026 (Europe/Berlin / UTC200)
virtuell
Am bundesweiten Digitaltag, der in diesem Jahr am 26. Juni stattfindet, ist auch das DIPF mit gleich zwei Aktionen beteiligt.
Zum einen stellen die DIPF-Kolleg*innen PROMPT vor, eine innovative, evidenzbasierte App, die Schüler*innen dabei unterstützt, effektiver und zielgerichteter zu lernen. Erfolgreich lernen heißt, das eigene Lernen selbstständig planen und steuern zu können. Das kann für alle, aber besonders für Kinder, eine große Herausforderung sein.
Die von einer Gruppe Forschender am DIPF entwickelte App unterstützt Schüler*innen dabei, ihr Lernen zu planen, regelmäßiger zu lernen und ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen.
Im Rahmen des Digitaltags möchte das PROMPT-Team interessierten Lehrkräften, Eltern und Bildungsinteressierten einen Einblick in die App bieten und Forschungsergebnisse vorstellen.
am 26. Juni, online von 15:30 bis 16:30 Uhr,
Online-Teilnahme via Zoom-Link, Meeting-ID: 616 2527 5737, Kenncode: 750626
Kontakt: Ann-Kathrin Krause (YS5rcmF1c2VAZGlwZi5kZQ==)
Infos zu PROMPT
Außerdem gibt es einen Beitrag zum Thema "ChatGPT als Sparringpartner im Training - Vortrag und Diskussion" von Sylvia Kullmann und Doris Hirschmann (Info WebWeiterbildung (IWWB) des Deutschen Bildungsservers beim DIPF) zusammen mit Referentin Heike Molin, die freiberufliche Trainerin und Moderatorin ist. Sie ist spezialisiert auf Softskills, IT-Prozesse, agile Methoden und leitet die BDVT Fachgruppe für KI. Um im Training langfristig erfolgreich zu sein, wird der effektive Einsatz von KI-Tools immer wichtiger. Der Vortrag zeigt anhand von ChatGPT praxisnah, wie das Tool zur Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen eingesetzt werden kann.
am 26. Juni, online von 11 bis 12 Uhr,
Online-Teilnahme kostenfrei über Teams: https://teams.microsoft.com/meet/354369261935702?p=rzKNwL5CgPJY3W1qok
Besprechungs-ID: 354 369 261 935 702 Passcode: ch9o9iz3