Ressourcen für Schulen bedarfsgerecht steuern?

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29.09.2025 Medienbericht
DIPF-Forscher Dr. Benjamin Edelstein ist Mit-Herausgeber eines neuen Sammelbands, der Fragen der Ressourcen-Verteilung unter dem Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit in den Blick nimmt.

Die Frage, wie sich Schulen so unterstützen lassen, dass sie Kinder aus sozial benachteiligten Familien bestmöglich fördern können, wird schon seit Langem intensiv diskutiert. Ein Ansatz zielt darauf, nicht mehr allen Schulen die gleichen Mittel zur Verfügung zu stellen, sondern stattdessen Schulen stärker zu unterstützen, die es besonders brauchen – bedarfsgerechte Ressourcen-Steuerung genannt. Doch bislang ist ungeklärt, inwieweit dieser Ansatz hilft, für gerechtere Bildungschancen zu sorgen. Der neue Sammelband „Ungleich fördern – gerecht steuern“, der als Beiheft der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ (DDS) erschienen ist, geht dieser Frage auf den Grund. Er skizziert verschiedene Förderansätze, beleuchtet bisherige Erfahrungen und gibt Empfehlungen.

Benjamin Edelstein ist nicht nur Teil des Herausgeber*innen-Teams des neuen Sammelbands, sondern zugleich auch Redaktionsvorsitzender der DDS. Zu dem neuen Sammelband hat er außerdem einen Beitrag als Mit-Autor beigesteuert – genau wie weitere DIPF-Wissenschaftler.

  • Der Sammelband „Ungleich fördern – gerecht steuern“ ist im Waxmann-Verlag erschienen.
  • Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat zu der Veröffentlichung eine Pressemitteilung veröffentlich. 
  • Vor Kurzen ist zudem ein Doppelheft der DDS zum Thema „Demokratiebildung“ erschienen – erneut mit Benjamin Edelstein als Mit-Herausgeber.