Pro und Contra des Sitzenbleibens
In Bayern wird derzeit über den Sinn des Sitzenbleibens in der Schule diskutiert. Die DPA hat sich mit dem Für und Wider befasst und dazu auch mit DIPF-Bildungsforscher Maaz gesprochen. Der äußert sich ausgewogen zu der Thematik: „Für einige Schüler und Konstellationen kann es sinnvoll sein, um Kompetenzen zu erwerben und sich für das nächste Schuljahr fit zu machen.“ Ein Anlass könne zum Beispiel sein, dass ein Kind einen Großteil des Schuljahres wegen einer Krankheit verpasst hat, so der Wissenschaftler.
Zugleich warnt Maaz davor, einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Schulnoten zu überschätzen: „Auch wenn Klassenwiederholungen in Einzelfällen hilfreich sein können, zeigen Studien insgesamt keine nachhaltigen positiven Wirkungen.“ Sein Fazit: „Kompensatorische Maßnahmen im Laufe des Schuljahres sind effektiver als das Wiederholungsjahr - wenn sie zielgenau adressiert werden.“