01.12.2025 Pressemitteilung

Ganztagsschulen mit den passenden Werkzeugen systematisch verbessern

Ab dem Schuljahr 2026/27 tritt stufenweise der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter in Kraft. Zwei aufeinander aufbauende Bücher bieten nun gezielte, wissenschaftlich erarbeitete Hilfestellungen, um die Qualität von Ganztagsschulen erfolgreich weiterzuentwickeln. Sie sind als PDF-Dateien frei verfügbar. Das eine Buch richtet sich an die fachliche Begleitung der Schulen, das andere an diejenigen, die an den Schulen für die praktische Umsetzung verantwortlich sind. Erstellt wurden die beiden Publikationen von Autor*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
27.05.2022 Medienbericht

„Das primäre Ziel der Ganztagsschulen sollte es sein, dass sie den Kindern nützen“

In einer Folge des Podcasts „Tonspur Wissen“ hat Prof. Dr. Kai Maaz umrissen, was eine gute Ganztagsschule ausmacht. „Wir müssen Schule so verstehen, dass sie ein Lebensraum und nicht nur ein Lernraum für Kinder und Jugendliche ist“, sagte der Geschäftsführende Direktor des DIPF in dem Podcast der Rheinischen Post und der Leibniz-Gemeinschaft. Dafür müsse man die gesamte Tätigkeitspalette von Kindern und Jugendlichen adressieren und ihnen interessante, anregende, auch fordernde Angebote machen.
04.02.2022 Pressemitteilung

Ganztagsschule: Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven in der Übersicht

Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen haben den Stand des so erarbeiteten Wissens nun systematisch ausgewertet und in einer frei verfügbaren Broschüre aufbereitet.
26.11.2021 Pressemitteilung

Frei verfügbares Wissen für bessere ganztägige Bildungsangebote

Sechs neue Handreichungen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation bieten jetzt Hinweise, wie sich gute ganztägige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche entwickeln und umsetzen lassen. Dafür haben sich die Forschenden in einer Workshop-Reihe mit verschiedenen Expert*innen, die an diesen Prozessen beteiligt sind, ausgetauscht. Die Mitwirkenden kamen zum Beispiel aus den Schulen, der Verwaltung, den Ministerien oder von der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam wurde Handlungswissen in zentralen Themenfeldern erarbeitet und in den frei zugänglichen Broschüren aufbereitet.

Bildquellen

Banner v.l.n.r.: @Robert Kneschke – stock.adobe.com, @contrastwerkstatt – stock.adobe.com, @Robert Kneschke – stock.adobe.com