FutureSchool: Der Podcast zum Lernen in der Zukunft

02.02.2023
Wird es in Zukunft noch menschliche Lehrkräfte geben? Wie könnte die Schule der Zukunft das Thema Nachhaltigkeit vermitteln? Und was bedeutet es für den Klassenverband, wenn das Lernen mit Hilfe von Tablets individualisiert wird? Über Fragen wie diese unterhielten sich Marie, Marlene und Luis mit Wissenschaftler*innen vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Der dreiteilige Podcast "FutureSchool" ist im Rahmen des BMBF-Projekts "enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN" entstanden. In dem Projekt aus dem "Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!" haben sich Schüler*innen und Forschende in zahlreichen Formaten zum Beispiel über neue Unterrichtsfächer und digitale Lernunterstützung ausgetauscht.

enorM Podcast Titelbild_Folge 1.pngFolge 1: Nachhaltigkeit im Unterricht von morgen – Marie im Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Hartig
Die erste Folge widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit und wie diese in Schule und Unterricht verankert werden kann. Die Schülerin Marie und DIPF-Forscher Prof. Dr. Johannes Hartig gehen dabei der Frage auf den Grund, ob es ein Schulfach "Nachhaltigkeit" geben sollte.
Zur Folge: https://blog.bildungsserver.de/nachhaltigkeit-im-unterricht-von-morgen

enorM Podcast Titelbild_Folge 2.pngFolge 2: Schulklassen und Lehrkräfte der Zukunft – Marlene im Gespräch mit Dr. Franziska Baier-Mosch
Die zweite Folge behandelt, wie sich die Rolle von Lehrkräften und der Klassenverband ändern, wenn die Schüler*innen mehr mit digitalen Hilfsmitteln arbeiten und das individuelle Lernen damit in den Vordergrund rückt. Marlene und die DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Franziska Baier-Mosch diskutieren die vielfältigen Auswirkungen, die individualisiertes Lernen auf das soziale Zusammenleben in einer Klasse hat.
Zur Folge: https://blog.bildungsserver.de/schulklassen-und-lehrkraefte-der-zukunft

enorM Podcast Titelbild_Folge 3.pngFolge 3: Das Klassenzimmer der Zukunft – Luis im Gespräch mit Dana Kube
Der dritte Teil des Podcasts "FutureSchool" befasst sich mit dem Klassenzimmer der Zukunft und welche technischen Hilfsmittel für das Lernen denkbar wären, aber auch bereits entwickelt werden. Luis und die DIPF-Bildungsexpertin Dana Kube überlegen gemeinsam, an welchen Stellen Technik den Lehrkräften überlegen ist und wann wiederum die Lehrkräfte als reale Menschen mit echten Erfahrungen unschlagbar sind.
Zur Folge: https://blog.bildungsserver.de/klassenzimmer-der-zukunft/